Beiträge von Kahnbein.Kai

    Hallo,

    ich habe am 03.01.2021 (per Email) eine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.01.2019 - 31.12.2019 bekommen. Die Abrechnung ist von einer Immobilienfirma erstellt worden, und lediglich von meinen Vermieter an mich weitergeschickt worden.

    Als Rechnungsdatum ist der 29.12.2020 genannt. Im Internet habe ich gelesen, das nicht das Rechnungsdatum sondern das Zugangsdatum entscheidend ist.

    Wurde der Abrechnungszeitraum hier überzogen ?

    Gruß Kai

    Köbes und Fruggel,

    erstmal Danke für eure Antworten, so langsam glaube ich wäre eine Rechtsschutzversicherung die das Mietrecht beinhaltet sinvoll.

    Fruggel,

    Ja leider gibt der Mietspiegel meiner Stadt den Zuschlag für die E.-Klasse B/C her.

    Ich habe heute den Energieausweis für mein Gebäude erhalten, bin jetzt aber nich verwirrter als vorher.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die obere Skala für die Energieklasse steht ?

    Dann ist die Energieklasse D und nicht wie angegeben B/C, und kein Zuschlag von 0,17 € pro m² gültig ????

    Gruß Kai

    Guten Tag,

    der Vermieter (Eigentümer) des Hauses in dem ich wohne hat gewechselt.

    Jetzt ist die erste Mietanpassung gekommen, zu dieser ich eine Frage habe.

    Darin wird der Mietwert mit einem Zuschlag für die Energieklasse B/C und dem Energieträger Fernwärme addiert.

    Der gefangene Raum den ich in der Wohnung habe, wurde im ersten Anlauf nicht berücksichtigt, dies ist jetzt geschehen.

    Nach mehrfachen nachfragen wurde mir der Energieausweis per eMail zugeschickt.

    Dieser ist jedoch für das Haus A1 ausgestelle, das ein komplett anderen Zustand + Enegierträger hat.

    Ich bewohne das Haus B2.

    Ist das rechtens oder muss ich mal zum Mietverein ?

    Die Lage der Häuser ist im dem Bild gezeichnet.

    Gruß Kai