Beiträge von Ph3n1x

Das ist nicht zu empfehlen. Man soll und darf keine Rechtsberatung für den Vermieter geben. Wenn es ungünstig läuft, gibt man dem Vermieter damit auch noch Informationen, die er zu seinem Vorteil nutzen kann. Der Vermieter kann sich einen Rechtsanwalt nehmen, um sich rechtlich kundig zu machen.

Wenn man als Mieter der Meinung ist, dass eine Forderung nicht berechtigt ist, dann sagt man, dafür gibt es keinen Rechtsanspruch, ohne weitere Erläuterung.

Ok, gut zu wissen. Also lieber nur schreiben, dass es für die Forderung keinen Rechtsanspruch gibt und das Geld entsprechend zurückfordern als zu erklären, warum es ggf. evtl. so ist. Weniger ist also mehr :-D

Deine Statistik und Zinssätze sind nicht von bedeutung, wenn es um die Anlage einer Kaution geht. Die von dir genannten Zinsen sind für Tagesgald- oder Festgeldkonten. Ein solches Konto kann und darf aber der Vermieter nicht benutzen. Denn für die Kaution muss er ein Treuhandkonto verwenden. Und hierfür waren die Zinssätze in den letzten Zahlen nun mal leider nur 0,01 - 0,05%, so traurig es auch ist.

Ok, ich dachte der Vermieter muss sie auf ein marktübliches Sparbuch anlegen... So interpretiere ich zumindest §551 BGB: "Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen."

Habe gerade auch diese Seite gefunden: prinz.law/kautions-zins/Kautionszinsberechnung.php Ich habe meine Daten eingetragen und mir wurde ein marktüblicher Zinsertrag in Höhe von 13,65€ ausgerechnet. Das wären dann etwa 0,2% p.a.

Ich weiß, dass ist alles nicht die riesen Menge Geld, aber hier geht es einfach ums Prinzip. 12€ abrechnen für 0,36€...

Bilder muss man dir nicht senden, das hilft nicht weiter.

Naja, ohne Nachweis, dass Schäden entstanden sind, muss ich doch auch keine Schäden beseitigen. Sonst könnte der Vermieter ja auch einfach behaupten, dass die Tapete Schaden genommen hat, damit sein Mietobjekt auf meine Kosten aufgewertet wird durch den Maler.

Ich fände also einen Nachweis in irgendeiner Form schon sinnvoll.

Die grundlegende Frage ist, musste dir der Vermieter die Gelegenheit der Nachbesserung geben. Das können wir leider auch nicht beantworten. Wir können nur Möglichkeiten diskutieren, wie es vom Grundsatz her theoretisch denkbar wäre.

Ja, das ist die grundlegende Frage. Mir ist klar, dass ich hier keine Rechtsberatung erhalte, aber so ein Austausch ist einfach sinnvoll, da man dann auch ggf. den Fall aus anderen Blickwinkeln dargelegt bekommt. Am Ende kann ich dann überlegen, ob ich über einen Rechtsanwalt gehe oder mir zumindest Rat dort einhole. Insofern vielen Dank für das Betreiben dieses Forums und weiter so! :-)

Es stellt sich auf noch die Frage von einem eventuellen Mitverschulden, wenn der Nachmieter zu ruppig war.

Das wäre natürlich auch noch möglich. Vor allem habe ich auch nie die Schäden zu Gesicht bekommen. Keine Fotos oder dergleichen. Im Endeffekt wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt ohne Nachweis.

Bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass es dumm war, die Folie dran zu lassen, ich hätte sie einfach abnehmen sollen, aber 250€ Lehrgeld finde ich dann doch etwas viel.

In Ergänzung zur Antwort von darkshadow möchte ich noch zu überlegen geben, dass im Übergabeprotokoll die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt wurde. Meiner Meinung nach hat das einen verbindlichen Charakter, was zur Folge hat, dass ein Schadenersatzanspruch verwirkt ist, wenn der Vermieter sich nicht an diese Zusage hält.

Das wunderte mich auch, ich hätte damit gerechnet, dass man mir Bilder zukommen lässt und mir eine Frist setzt. Allerdings frage ich mich dann auch wiederum, wie ich den Schaden hätte beseitigen können: Ich habe ja keinen Schlüssel mehr und der Nachmieter ist schon eingezogen.

Der Vermieter muss eine Kation zu den banküblichen Zinsen eines Sparbuches anlegen. Und diese Zinsen waren und sind nun mal nicht höher.

Aktuell üblich ist irgendwas zwischen 0,1% und 0,4% Zinsen. Da ist 0,0067% ein ganzes Stück von entfernt und ich bin mir ziemlich sicher, dass man 2015 noch einen höheren Zinssatz erhalten hat.

Hier mal der durchschnittliche Zinssatz der letzten Jahre: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202295/umfrage/entwicklung-des-zinssatzes-fuer-spareinlagen-in-deutschland/

2015: 0,5%

2016: 0,3%

2017: 0,2%

Das ist zwar immer noch sehr sehr wenig, aber 0,0067% ist ein Hohn aus meiner Sicht. Und dafür dann auch noch Geld zu verlangen ist eine Frechheit.

Weiß denn jemand wie es mit den Anlagekosten der Kaution aktuell geregelt ist?

Hier steht, dass die Kosten der Vermieter trägt: https://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/mietkaution-das-muessen-sie-alles-beachten-7-wer-traegt-die-kosten-der-anlage-und-aufloesung-des-kautionskontos_idesk_PI9865_HI6588765.html

Allerdings hab ich auch teils widersprüchliche Aussagen gefunden. Weiß jemand mehr?

Hallo Leute!

Ich hatte in meiner alten Wohnung an der Tapete eine Schutzfolie angebracht, damit ich mit meinem Schreibtischstuhl keine Macken in die Wände mache.

Diese habe ich beim Auszug dran gelassen, falls der Nachmieter dort ebenfalls seinen Schreibtisch hinstellen will.

Bei der Wohnungsübergabe wurde aufgeschrieben, dass wenn sich beim Entfernen die Tapete löst, dass dann der bisherige Mieter (also ich) nachbessern. Dabei dachte ich mir damals nichts, da ich nicht davon ausging, dass da irgendwas passieren kann.

Naja, der Nachmieter hat die Folie dann wohl entfernt und dabei ist wohl an einigen Stellen die Farbe der Tapete abgegangen. Dies hat der Vermieter dann direkt an einen Malerbetrieb gegeben, welcher eine Rechnung von knapp 250€ ausgestellt hat, welche mir bei der Kautionsrückzahlung nun abgezogen werden.

Grundsätzlich finde ich es nicht falsch, dass ich für entsprechende Schäden an der Tapete aufkomme, ich habe die Wohnung auch in renovierten Zustand übernommen. Aber hätte der Vermieter nicht vorher mir die Möglichkeit geben müssen, den Schaden selbst zu beseitigen? Ich bin mir sicher, dass ich das für weniger als 250€ hätte streichen können.

Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße

Ph3n1x

Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem Umgezogen und habe nun meine Kaution zurückerhalten. Soweit so gut.

Allerdings habe ich für die 4 Jahre, welche der Vermieter die Kaution besaß, ganze 0,36€ Zinsen erhalten und der Vermieter verlangt des Weiteren, dass ich die Kosten der Kautionsanlage in Höhe von 12€ tragen soll.

Also zu aller erst: 0,36€ bei 1350€ Kaution über 4 Jahre würde einen Zinssatz von knapp 0,0067% ergeben. Darf jemand so schlecht Anlegen?

Und dann zu den 12€ Kosten für das Anlegen: Im Mietvertrag steht zwar, dass der Mieter die "Kosten des Kreditinstituts für die Anlage der Kaution trägt", allerdings ist mein Wissensstand, dass solche Paragraphen als unwirksam erklärt wurden und der Vermieter diese Kosten zu tragen hat. Oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal für euer Feedback!

LG

Ph3n1x