Beiträge von Kapalke

    Danke Fruggel für den Link!

    Wie gut, daß ich Mitglied im Berliner Mieterverein bin ...

    Wie gehe ich denn jetzt taktisch vor: Die Vorliegende "Erklärung des Mieters über Modernisierungsmaßnahmen" zu unterschreiben ist sicher keine gute Idee. Vielleicht ein Schreiben aufsetzen ungefähr des Inhalts "Bitte schicken Sie mir eine Ankündigung von Instandhaltungsmaßnahmen, dafür kriegen Sie dann von mir auch eine Duldungserklärung" ?

    Meine Vermieterin, eine ziemlilch große Immobilienfirma, verlangt von mir und den anderen Mieter:innen im Haus die Duldung (und später Bezahlung) einer recht fragwürdigen Maßnahme:

    "Hydraulischer Abgleich" der Zentralheizung, dabei wird nichts neu eingebaut, sondern es werden umfangreiche Messungen durchgeführt und dabei Einstellungen der Zentralheizung optimiert.

    Das soll ca. 32.000 Euro kosten die dann mit den bekannten 8 Prozent auf ca. 40 Mietparteien umgelegt werden.

    Die ausführende Firma verspricht 11 Prozent Heizkostenminderung. Kurze Recherche im Internet ergab: Sehr fragwürdig, da Altbau mit relativ alter Heizung, erwarten sollte man eher Null Prozent.
    Und es gab mehrfach die Einschätzung, daß das keine Modernisierung sei sondern in den Bereich Instandhaltung / Instandsetzung gehört.

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!