Beiträge von Panoptikum

    Danke für die Rückmeldung. Also, bei uns ist es so, dass die Kaution komplett "verbraucht" wäre und wir trotzdem noch Nebenkosten nachzahlen müssten. Die Nebenkostennachzahlung erstreckt sich (wie jedes Jahr) im vierstelligen Bereich - alleine jedes Jahr fallen über 900 Euro an Kosten für den Hausmeister und Gärtner an, welche noch nicht "eingestellt" waren, als wir den Mietvertrag abgeschlossen hatten.

    Wir hatten jetzt auch schon eine Erstberatung bei einem Anwalt. Dieser hat uns gesagt, dass eine Anfechtung der Nebenkosten eigentlich ausweglos ist, da wir die Nachforderungen in gleicher Höhe in den letzten Jahren immer gezahlt und damit konkludent anerkannt hätten :-\

    Laut Anwalt ist die Sache mit der Verrechnung auch so eine Sache. Keine Ahnung wie wir das am besten machen sollen.

    Unterm Strich wollen wir eigentlich mit der Geschichte einfach nur abschließen - aber wie du schon richtig geschrieben hast, keiner hat was zu verschenken...

    Hallo!

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Ich wüsste gerne (ganz allgemein): Sofern der Vermieter nach mittlerweile über 8 Monaten nicht mitgeteilt hat, dass nach Auszug für irgendwelche Schäden die Kaution verwendet wird und sich auch sonst nicht meldet und nicht auf die Aufforderungen bzgl. der Rückzahlung der Kaution reagiert - DARF der Mieter die nicht zurückgezahlte Kaution von der ausstehenden NK-Abrechnung abziehen?

    Wir haben jetzt schon mehrfach Fristen gesetzt zur Rückzahlung der Kaution, bekommen weder eine Antwort noch sonst was. Bei der Gesellschaft, welche die Vermietung in Auftrag des Vermieters verwaltet hat, läuft eh nichts rund, da das einzige was wir regelmäßig bekommen Mahnungen wegen Mietrückständen sind (dabei haben wir eine Bestätigung der Kündigung und es wurde ja auch eine Übergabe bei Auszug vorgenommen) - aber intern sind wir anscheinend immer noch Mieter der Wohnung...

    Leider werden wir einfach ignoriert. Telefonisch sagt die Dame am Empfang immer, es ruft uns jemand zurück (was nie passiert) und weder auf Briefe noch auf Emails wird in irgendeiner Form reagiert...

    Jetzt haben wir halt die NK Abrechnung erhalten, mit einer fetten Nachzahlung (im Laufe der Jahre wurde es teurer, weil ein Hausmeister eingestellt wurde etc. - die NK wurden aber nie angepasst, daher bekommen wir ja jedes Jahr diese Nachzahlung) und würden halt gerne einfach die ausstehende Kaution abziehen.

    Vielen Dank