Beiträge von Kampfgurke

    Wie gesagt, ich würde den Vermieter den ersten Schritt machen lassen. Eine Abfindung ist immer Verhandlungssache. Deswegen würde ich nicht von mir aus den ersten Schritt machen. Wenn der Vermieter schon sagt ihm wäre es lieber wenn er schon eher rein könnte, dann einfach mal ansprechen ob man da geldlich noch was rausholen kann. Nicht einfach sagen, ach mir ist es egal wenn ich schon eher raus muss, sondern einfach verhandeln. Sonst denkt der Vermieter, wenn es dem Mieter eh egal ist dann brauch ich da geldlich auch nicht so viel locker machen.

    Und eh es evtl zu Streitigkeiten kommen kann würde ich schauen das alles schriftlich vereinbart ist.

    Also ich würde von mir aus selbst erstmal nichts machen, sondern den vermieter den ersten Schritt machen lassen. Wenn der Vermieter will, dass die Wohnung schnell geräumt wird, dann wird er auch ein entsprechendes Angebot machen. Und dann kann man auch Verhandeln, ob es März oder eher werden soll und in diesem Zuge wirds sich das auch mit einer Abfindung klären lassen.

    Sonst denkt ja der Vermieter, ach der will eh eher raus, also brauch ich dem auch nix zahlen.

    Das mit der Abfindung ist alles Verhandlungssache

    Hallo, wichtig ist auch das man sich selber klar abgrenzt von dem Vermieter und ihm auch das in einem freundlichen, aber bestimmten Ton sagen, wenn mal wieder eine Konfliktsituation eintritt. Dann merkt er das man nicht alles mit sich machen lässt. Mfg

    Hallo,

    für mich käme zuerst die Frage, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Mieter schnell eine neue Wohnung finden. Je nachdem wo Sie wohnen, kann sich das sehr schwierig gestalten. Da könnte man mit evtl Widerstand der Mieter rechnen.

    Man kann es versuchen, aber wie schon gesagt, würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen, wie der Wohnungsmarkt ist.

    Sonst würde ich es normal über Eigenbedarfskündigung machen.

    Lg

    Hallo, das was sie geschrieben haben hört sich sehr heftig an, habe auch viele schlimme Sachen mit meinem Ex-Vermieter durch. Für mich war damals die einzigste Lösung auszuziehen. Klar, je nachdem wo man wohnt, ist es schwierig was zu finden. Aber ich würde hier aktiv suchen Zeitung, Internet.... weil es wird so wie das klingt nicht wirklich besser werden. Für die Zeit, wo man noch nix gefunden hat, ist manchmal ein räumlicher Wechsel (Ferienwohnung mal für eine Woche, zu Eltern fahren,...) sehr gut auch wenn es nur eine befristete Zeit ist, aber in dieser Zeit kann man wenigsten einmal atmen.

    Das Sie im Mieterschutzbund sind, ist schon sehr gut. Die können Ihnen was das rechtliche Angeht, sehr gut helfen. Sie müssen nicht alles schlucken. Sie haben RECHTE und für die dürfen sie einstehen. Ja auch Mieter hat man Rechte, sogar viele. (mal als kleine Ermutigung)

    Sie müssen sich nicht alles gefallen lassen, sie dürfen sich auch wehren.

    Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen.

    mfg

    Wie habt ihr das Kälteleck da damals gefunden? Vermute auch, dass die Dämmung beim Dachgeschossausbau hier nicht wirklich großes Augenmerk erfahren hat

    Wir hatten damals einen Schwedenofen in dem Raum stehen, der Raum an sich war sehr warm, aber wenn ich auf dem Sofa saß, meine Füße natürlich am Boden, waren diese immer eiskalt und ich habe immer einen leichten Zug bemerkt. Also habe ich mich auf Ursachensuche gemacht, und dabei zog es ziemlich von den Leisten her. Unter der Wohnstube war ja nicht nur Garage sondern auch ein Teil Heizraum. Dort zog es nicht her.

    Hallo, je nachdem wie das Haus isoliert oder eben nicht isoliert ist kann sich die Luft ihren Weg suchen. In unserer alten Wohnung zog es durch die Fußbodenleisten und eine Wand. Grund bei Leisten war, das unten drunter eine Garage war, wo nicht wirklich was abgedichtet war. Ich denke das einfach von Außen keine ordentliche Abdichtung an den Stellen vorhanden ist und da sollte man sich das ganze mal von draußen ansehen, um die Ursache zu finden. (Wird aber glaub bei einer Dachgeschossgeschosswohnung schwierig:/)

    Mfg Kampfgurke

    Hallo, ich würde mal um Belegeinsicht (Rechnung vom Gärtner/Hausmeister) beim Vermieter bitten. Dort müsste es ja aufgeschlüsselt sein, was für Arbeiten verrichtet wurden bzw ob da noch andere Arbeiten mit in Rechnung gestellt worden sind.

    Dann ist es ja auch abhängig, wie hoch der Stundenlohn ist und wie groß der Efeubewuchs ist (Am ganzen Haus oder nur eine Wand).

    Mfg

    Hallo, ich habe mein Mietverhältnis gekündigt und nächste Woche kommen Mietinteressenten mit Vermieter zu mir. Mein Vermieter will allerdings noch jemanden von seiner Familie mitbringen. Muss ich diese Person reinlassen . Ich weiß leider nicht genau wen, aber wenn es z.B. der Schwiegersohn ist oder seine Frau?

    Danke für die Antworten.