Beiträge von marco1974

    Hallo Mieter84!

    Das verlief ganz schmerzlos. Was ich nicht bedacht hatte, die Haftpflicht tritt ja dafür ein. Ich hatte schon einen Termin mit meinem Anwalt, da rief mich meine Versicherungsmaklerin an. Nebenbei habe ich ihr erklärt, warum ich auf dem Weg zum Anwalt bin. Darauf hat sie mir gesagt, lass das. Deine Haftpflichtritt dafür ein. D

    Die waren dann auch schnell bei der Sache, haben Anwälte beauftragt und dann ist alles seinen Weg gegangen. Da jetzt die Aussagen gegenüber standen, die Gegenseite den eigenen Sohn noch als Zeugen benannt hatte, ist es auf einen Vergleich hinaus gelaufen und meine Hälfte bzw Kosten hat die Haftpflicht getragen.

    Hoffe, das hilft. Mitlerweile sehe ich das Drohen mit Anwälten ganz entspannt. Ist halt Säbelgerassel. Nicht unterkriegen lassen ;-).

    Besten Gruß und schönen Tag noch!

    Hallo liebe Mitglieder hier im Forum!

    Bin neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

    Vor knapp 6 Wochen sind wir aus unserem Haus, in dem wir zu Miete gewohnt haben ausgezogen, da wir uns Eigentum zugelegt haben.

    Die Situation der Hausabnahme gestaltet sich ein wenig schwierig. Unsere damaligen Vermieter waren sozusagen, Freunde oder Bekannte der Familie. Viel mehr Bekannte der Eltern meiner Frau.

    Vor vier Jahren, als wir in das Haus eingezogen sind, lief auch alles sehr unkompliziert und schnell und die Vermieter beteuerten immer, wie froh sie sind, dass wir in dem Haus wohnen und uns um alles kümmern.

    Beim Einzug habe ich die Vermieter darauf hingewiesen, dass sich im Waschbecken des Badezimmers, zwei ganz feine Risse in der weißen Schicht befinden. Die Vermieter bestanden aber darauf, dass die Armaturen sowie weitere vorinstallierte Möbel im Badezimmer bleiben. Das Becken sollte bei Gelegenheit ausgewechselt werden.

    Superdumm von mir, dass ich dies nicht schriftlich festgehalten habe. Allerdings habe ich 4 Zeugen, die bei der Renovierung mitgeholfen haben, die dies bezeugen können.

    Jetzt, bei der Abnahme zum Auszug, lief eigentlich alles sehr unkompliziert. Die Vermieterin sagte zwar was zu den Rissen in dem Waschbecken, aber als meine Frau und ich sie an das Gespräch zum Einzug erinnerten, war das dann für sie ok so und sie sagte ihrem Mann, dass das noch von ihm ausgetauscht werden müsse, für die neuen Mieter.

    Zweiter dummer Fehler von mir, zum Abschluss der Abnahme war für die Vermieter alles ok, sieht ja super aus blablabla, da brauchen wir nichts schriftlich festhalten. Also haben wir uns in beidseitigem Einvernehmen getrennt und kein Protokoll erstellt.

    Nun schien aber der Einbau des neuen Beckens wohl doch teurer zu werden, da ein Schrank darunter ein spezielles Becken verlangt. Die alte Vermieterin rief uns also an, um uns zu erklären, dass sie das nicht alleine bezahlen wolle, das nicht fair fände und plötzlich kam sie mit weiteren Sachen um die Ecke, die ihr nicht gefallen würden. Ich muss hier sagen, dass das Haus noch kurz vorher von uns Renoviert wurde, da wir eigentlich nicht vor hatten Umzuziehen und kurz nach der Renovierung die Schwiegereltern aus ihrem Haus raus wollten, da zu groß und wir das übernehmen sollten. Haben wir dann getan.

    Die Vermieterin meinte, dass wir das ja schließlich der Versicherung melden könnten, die würden das ja bezahlen. Irgendwie wollten ich aber nicht einsehen, dass ich mich plötzlich dumm anmachen lassen muss, nachträglich Mängel angeführt werden und ich meine Versicherung besch…… soll, zu Gunsten der Renovierung anderer.

    Naja, kurzum hat sie sofort mit einem Anwalt gedroht und der hat mir dann jetzt mal 480 Euro in Rechung gestellt. Ich wäre verpflichtet zur Zahlung, da sie Schäden in der Mietzeit entstanden sind, was ja nicht der Wahrheit entspricht.

    Hmmh, wie soll ich mich jetzt Verhalten. Meine Frau ist immer gleich sehr nervös, wenn Anwälte drohen. Ist das rechtens? Muss ich mir einen Anwalt nehmen oder reicht es, wenn ich darauf reagiere?

    Sorry, dass ich soweit aushole, aber ich konnte es nicht kürzer darstellen.

    Wäre schön, wenn jemand einen guten Rat hat und vielen Dank schon mal im Voraus.

    Besten Gruß und schönen Sonntag noch.

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!