Beiträge von Kreuzotter

    Ja, die Vermieter können sich in den Großstädten echt die Rosinen rauspicken und dann halt Forderungen stellen à la "nur Arbeitnehmer", "Einkommen mindestens das Dreifache der Miete", "Mindestvertragslaufzeit: 3 Jahre", etc.


    Ich fände es echt gut, wenn hier mal Gesetze erlassen werden, die der Narrenfreiheit der Vermieter bei erhöhter Nachfrage ein Ende setzen.


    Früher besichtigte man eine Wohnung und wenn die einem gefiel und der Vermieter sein ok gab, dann bekam man die Wohnung.

    Heute "bewirbt" man sich, wer zuerst kommt mahlt zuerst zählt nicht mehr, und der Vermieter sucht sich seinen Schützling raus, das muss man nicht selbst sein, obwohl man vielleicht der Schnellste war, etc.


    Hier läuft gewaltig was schief, aber gut, das geht ins Off Topic. ;)

    Ok, vielen Dank für die Antwort.


    Doch wie will man das einem potentiellem Bürgen vermitteln? "Hier, ich brauche Dich mal als Bürgen, sonst bekomme ich die Wohnung nicht, Du musst Dein Gehalt nachweisen und hier unterschreiben, aber eigentlich ist das alles irrelevant, da es / Du vor Gericht eh nicht belangt werden kannst." - Ob man so jemanden findet, der den Irrsinn mit betreibt? Ich werde es versuchen.

    Schönen Guten Tag,


    eine Wohnunggesellschaft, die vor Ort einfach die beste Auswahl an Wohnungen hat, hat in ihren Miet- bzw. Vertragsbedingungen klar eine Übersicherung eingepflegt, sprich sie möchte die "normale" Mietkaution in Höhe von 3 Nettokaltmieten und möchte zusätzlich, wenn die Miete mehr als ein Drittel des Einkommens beträgt, einen Bürgen.


    Abgesehen davon, dass die Forderung, die Miete dürfte maximal ein Drittel des Gesamteinkommens betragen, schon sehr utopisch ist, liegt hier eine klare Übersicherung vor, da die maximale Absicherung eben über die 3 Nettokaltmieten nicht hinaus gehen darf.


    Meine Frage: Wo könnte man melden bzw. an wen könnte man sich wenden, weil die Wohnungsgesellschaft solche Bedingungen hat, die nicht BGB konform sind? Gibt es da eine Kontrollinstanz, ein "Organ", welches dem Vermieter "auf die Füße treten" kann mit der Forderung, diese Bedingung zu unterlassen?


    Besten Dank.