Beiträge von Tacky

    Seit vielen Jahren werde ich regelrecht von anderen Mietern beleidigt und belästigt. Es geht dabei auch nicht um nur eine Mietpartie.

    Ob aus dem Fenster heraus, zu anderen Nachbarn oder wenn ich ins Haus gehe, kann ein Vermieter auch dafür zuständig sein.

    Ich lebe alleine und andere sehen darin kein Problem, deshalb ist mit deren Hilfe nicht zu rechen. Sie machen höchstens selber mit.

    Muss ein Vermieter dagegen etwas machen?

    Hallo,

    seit Tagen macht eine Bausanierfirma etwas in der Wohnung. Nicht nur, dass sie ständig rein und raus müssen um gleichzeitig in einer anderen Wohnung etwas zumachen, und dabei die Tür auflassen. Heizung ist aus, so dass es nicht unnötig geheizt wird.

    Allerdings brauchen die den ganzen Tag Licht, es wird auch nicht ausgemacht, wenn sie die Wohnung verlassen auch dann nicht, wenn sie Pause machen oder für 1 bis 2 Stunden in einer anderen Wohnung sind. Man kann es natürlich aus machen, aber man weiß nie wann die wieder kommen, es könnte auch nur 10 Min. sein. Neben dem Licht wird auch noch Strom für die Geräte genutzt. Diesen Strom würde man sonst nicht brauchen.

    Müssen die Handwerker oder der Vermieter diese eigentlich zahlen?

    Und wie hätte man da vorgehen müssen?

    Ist ja nicht das erste mal, dass von Handwerkern ein selbst mitgebrachtes Radio einfach angesteckt wird. Dieses mal nicht, aber könnte auch sein, ihre Smartphones werden einfach aufgeladen. Dann kommt nämlich schon so einiges zusammen.

    Hallo,

    Es wurde angekündigt, dass 3 Wochen lang Handwerker im Haus Rohre verlegen müssen und man dafür zu Hause zu sein hat. Wann sie genau in die Wohnung kommen ist nicht angegeben worden.

    Nun ist es so, dass meine Etage dran ist, sie sind heute bereits in der Wohnung und machen die Arbeit, müssen morgen aber offensichtlich noch einmal rein. Da ich nicht zu Hause sein kann, weil ich nicht frei bekomme, und auch sonst niemanden habe dem ich die Schlüssel überlassen kann, Die Nachbarn im Haus sind absolut nicht vertrauenswürdig, denen also auch nicht, somit kann ich sie nur Vormittags rein lassen.

    Sie könnten dann am nächsten Tag nochmal kommen. Es ihnen mitzuteilen ist auch nicht möglich, da sie kein Deutsch verstehen.

    Müsste ich die Handwerker nun für den Tag bezahlen, wenn die nicht weiter kommen?

    Ein Mieterverein ist zuständig für Mietrecht und jetzt noch einen Anwalt mit Geldverschwendung beglücken?

    Mir reichen schon die ständigen Handwerker die nur vorbei kommen um zu veralbern. Gerade so ein Verein sollte mehr Möglichkeiten zur Unterstützung für seine Mitglieder bieten, wenn die in so einer Lage sind.

    Alleine von dem ganzen Psychoterror bekam ich gesundheitliche Beschwerden. Und dann wollen die dass man ihnen bei mehr Wohnraum unterstützt, wie sozial? :-girl

    :-ironAber so leben zu müssen ist natürlich ganz besonderes menschlich.

    Nun gut, ich werde es wohl zahlen müssen. Frage mich aber dennoch wozu es überhaupt Mietminderungen gibt.

    So, ich muss mir echt mal Luft machen.

    Erst mal muss man seit Jahren Psychoterror ertragen, durch Nachbarschaft und vollkommen Fremde, nebst durchgedrehte im Haus, mit Türen knallen und was nicht alles an Lärmterror, und das einzige was manche Nachbarn zu tun haben ist mich zu schikanieren, oder nichts zu tun. Es wurde wirklich so ein Lärmterror betrieben, über Jahre durch Unterkunfstsuchende und Nachbarn, dass man kaum eine Vorstellung hat. Und nichts kann man dagegen machen, weil die Nachbarn es offensichtlich "nicht hören", hören aber sehr gut, wenn es darum geht mir meine Menschenwürde zu nehmen, alles andere ist egal, nur das ist wichtig. Dagegen konnte ich alleine nichts machen, o.k.

    Wenn man dabei daran denkt, dass man eigentlich schon beim Glaseinwerfen nach 22:00 Uhr eine Miete mindern kann. Mieterverein konnte mir nicht helfen.

    Dann gab es auch noch sehr laute Dehnungsgeräusche durch die Heizung, die kaum zu ertragen waren. Dann wurde Mietminderung durch den Mieterverein gemacht, weil nichts weiter passierte, als **** Sprücheklopfer zu schicken, die dann zu Terminen kamen, in denen gerade nichts ist. Ein Jahr lang Mietminderung, jetzt soll ich nachzahlen, obwohl es eigenlich immer noch ist.

    Da bekommt man einen leichten Eindruck davon, warum niemand im 8 stöckigem Haus zu nichts sagt. Weder zu Sachbeschädigungen, noch zum Lärmterror.

    Wir bleiben sachlich und beschäftigen uns mit den Fakten des Mietrecht

    Hallo,

    bei einer Wohnungsbewerbung wird eine Schufa Auskunft gefordert. Nun habe ich im Internet einmal die normale kostenpflichtige Auskunft gefunden und es gibt es den Tip für die kostenlose Auskunft.

    Um was geht es dem Vermieter denn bzw. was benötigen die?

    Geht es um das Zertifikat als Bestätigung oder geht es um die Score für die Handelsbereiche?

    Hallo,

    ich habe nunmehr erlebt, dass bei der Wohnungssuche etliche Fragen gestellt werden.

    U.a. eine wo man seinen Ausweis oder Pass vorlegen sollte. Eine andere, warum man umziehen will.

    Oft sind auch Angaben zum Arbeitgeber zu machen, oder Lohnabrechnungen vorzulegen.

    Wie viel darf der Wohnungsvergeber eigentlich abfragen oder sehen wollen?

    Ausweis Kopie finde ich schon seltsam, oder die Nennung des Arbeitgebers.

    Und wie verhält man sich um doch eine Chance zu haben?

    Die Kosten für Wasser, Sielgebühren und Strom sind im Gesamtnutzungsentgelt nicht enthalten und vom Mieter direkt mit den Ver-sorgungsunternehmen abzurechnen.

    Das mit dem Strom kennt man ja, aber Wasser gehört doch eigentlich zu den Betriebs und Nebenkosten, die Sielgebühren würde ich auch wie Müllgebühren sehen, kann das so rechtens sein, dass der Mieter das direkt abführen muss?

    Hallo,

    ist der Vermieter auch für solche Personen zuständig, die einen beleidigen wenn man ins Haus geht oder vor dem Haus stehen und die Hauswand hochpöbeln und beleidigen und sonstigen Psychoterror durch eigentlich andere Mieter aus dem Haus oder einer der anderen Eingänge ( manche bekannt nur durch sehen ).

    Nachts genauso, da wird kurz mal die Musik irgendwo voll aufgedreht, woher ist aber nicht ganz klar. Scheinen unterschiedliche Mieter auch aus anderen Eingängen zu sein. Oder es kommt auch mal von einem Auto.

    Leider reagieren andere Mieter nicht, weil es sie nicht stört oder betreiben selber etwas.

    Hallo,

    wie kann es sein, dass man trotz geschlossenen Fenstern noch Personen vor dem Haus, im 3. Stock beim reden hören kann? Ich wundere mich immer, warum diese wissen, was ich in meiner Wohnung spreche, wie kann das sein? Ist so etwas überhaupt baulich erklärbar, oder ist es Getratsche vom Nachbarn nebenan, der schon gezielt lauschen müsste?

    Das Gebäude ist noch aus den 60igern.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Hallo,

    da Asbest bekanntlich vor langer Zeit als Gesundheitsgefährdend eingestuft worden ist, wie kann man sich als Mieter einer Mietswohnung sicher sein, dass ein Haus nicht mit Asbest bearbeitet worden ist?

    Es wurde ja lediglich mal festgestellt und kam nicht mehr zum Einsatz, aber gesundheitsschädlich bleibt es ja dennoch.

    Gibt es da bei älteren Wohnhäusern etwas woran ein Mieter erkennen kann, dass es kein Haus ist, dass noch Asbest besteht, wenn dort eine Wohnung angemietet wird?

    Hallo,

    woran erkennt man, dass eine Wohnung hellhörig bzw. nicht hellhörig ist? Es geht mir dabei um die Wahrung der Privatsphäre zu Nachbarn.

    Gibt es da eine Baujahr an dem man sich orientieren kann? Oder worauf müsste man bei einer Besichtigung achten?

    Vormieter oder andere Mieter zu fragen halte ich nicht für sinnvoll, auch finden Besichtigungen meist am Tage statt, wo die meisten außer Haus sind.

    Hallo,

    ich werde von verschiedenen Nachbarn durch unterschiedlicher massiver Lärmbelästigung belästigt. Das geht auch Nachts und am Sonntag. Dadurch kommt man nicht mehr zur Ruhe und zusätzlich gibt es auch noch Klopfgeräusche der Heizungsrohre durch die man Nachts auch nicht mehr schlafen kann, dass auch schon mehrere Wochen geht.

    Nun würde ich gerne wissen:

    1. Was ein Lärmprotokoll über den Lärm der Nachbarn bringt und was bei so etwas rauskommt?

    2. Ob man wegen dem Lärm der Heizung alleine , wenn diese nicht gemacht wird eine fristlose Kündigung möglich ist?

    Ich muss sogar mit Ohrenstöpsel durch die Wohnung laufen und schlafen.