Beiträge von Micha13

    Hallo

    Ich hätte mal eine frage an euch, die kabelgebühren fürs Kabelfernsehen sind ja ab 01.07.2024 für den Vermieter nicht mehr umlagefähig in der Nebenkostenabrechnung, so meine Frage wäre jetzt, da ich kein Kabelfernsehen benötige mehr, ob ich den Kabelanschluss kündigen muss beim Vermieter??

    Da ja die Nebenkosten Abrechnung ja immer am Ende des Jahres kommt somit kann ich ja nicht sagen das ich die Gebühren ab dem 01.07.2024 nicht bezahle wenn sie trotz allem in der Nebenkosten Abrechnung aufgeführt für das ganze Jahr wurden.

    Und wenn ich den Anschluss ja weiterhin benutze muss ich ihn ja auch weiterzahlen.

    Auch hatte ich mall das Problem das der Vermieter gesagt hat das er das Kabelfernsehen nicht Einzel in der Wohnung abschalten kann, somit musste ich das Kabelfernsehen weiterbezahlen und eine Kündigung war damals nicht möglich, wie sieht es jetzt aus??

    Hallo

    Habe ich getan, ich habe vor drei Monate der Hausverwaltung nachweislich geschrieben mit Fristsetzung das der Mangel beseitigt wird, aber es wird nix gemacht, stad dessen Kamm der Hausmeister zu mir und hat mich zusammen gebrüllt, was ich den will, das Bleibt so und er wird nix ändern!!

    Er macht das nicht, für ihn sieht es normal aus, und es würde ja auch alles Blühen somit würde er jetzt nix wegschneiden!!


    Er hat schon seit drei Jahre hier nix weggeschnitten, und davor hatten wir einen anderen Hausmeister der hat alles Runtergeschnitten, hier ist alles verwildert.

    Hallo

    Habe eine kleine Wohnung im EG angemietet mit Terrasse, ich habe auf meine Terrasse ein kleines Balkonkraftwerk aufgestellt, jetzt wurde seit Jahren keine Gartenarbeiten mehr vom Hausmeister ausgeführt obwohl er dafür zuständig ist, vor meiner Terrasse ist eine Wiese mit Büschen diese wachsen völlig unkontrolliert in den Himmel somit ich manchmal selbst äste und Gestrüpp wegschneiden muss weil meine Terrasse zuwächst, auch habe ich keine Leistung mehr mit meinem Balkonkraftwerk weil es vom Gestrüpp beschattet wird.

    Was kann ich jetzt tun?

    Ich habe auch mit dem Hausmeister gesprochen doch er will nichts runder schneiden oder Pflegen, er sagt, ich hätte den Garten ja nicht gemietet und darf ihn auch nicht benutzen, bezahlen würde ich nur für das Kuken, alles andere bliebe der Hausverwaltung überlassen!!!

    Meine frage wehre jetzt habe ich überhaupt irgendwelche rechte? Ich habe den garten ja nicht gemietet und darf ihn auch nicht benutzen, es werden aber 380Euro monatlich hausmeisterkosten berechnet mit Gartenpflege!! Es wird aber nichts gearbeitet im Garten.

    Was kann ich jetzt tun?


    Vielen dank

    Hallo

    Habe da noch eine Frage, Dürfen kosten wie Wärmemengenzähler und Wasserzähler Liesing Geräte, die Leihgebühr als Nebenkosten umgelegt werden??

    Die frage hat sich mir gestellt, als ich gehört habe das Rauchmelder die geliest sind, die Leihgebühr nicht umlagefähig sind, sondern nur die wartungskosten.

    Dasselbe müsste doch auch für Wärmemengenzähler und Wasserzähler gültig sein???

    Gruß

    Ja das ist das Problem ja, der Vermieter sagt einfach das ich kein recht mehr auf Instandsetzung der Wohnung hätte, weil er damals ja den Mietvertrag fristlos gekündigt hat und somit die Mietminderung unzulässig ist.

    Und gemindert habe ich nur 20%

    In der Wohnung ist alles hin, Wohnungseingangstür lässt sich nicht mehr abschließen und hängt schief und geht ab und an von alleine auf so das ich sie sichern muss.

    Die mit gemietet Einbauküche fällt nach 20 jähen Benutzung auseinander und alle Geräte sind hin usw.


    Auch sagt der Vermieter das ich nur 165 Euro Kalt miete bezahle für eine 30qm Wohnung, da soll ich die Mängel selbst beseitigen, das wehre geschenkt, andre müssten für so eine Wohnung 300 Euro kalt bezahlen.

    Auch sagt der Vermieter, würde ich ein Prozess verlieren da ich nur so wenig miete zahlen würde das würde jedes Gericht genauso sehen!!!

    Hallo

    Ja Mietschulden wurden komplett bezahlt.


    Meine Frage wehre nur ob das rechtens ist wenn der Vermieter sagt das er keine Kündigungsfrist mehr einhalten muss weil er mir schon fristlos damals gekündigt hat??


    Und Anwalt brauche ich keinen holen, die wollen alle vorab von mir 1500 Euro ansonsten machen die nix, da kann ich auch den Vermieter bezahlen, davon abgesehen habe ich keine 1500 Euro.

    Hallo

    Habe da mal eine frage, ich hatte vor ca. 3 Jahren mal ein erheblichen Mietrückstand der jetzt bezahlt ist, der Vermieter hatte mir damals fristlos die Wohnung gekündigt, und auch bei voller Zahlung das das Mietverhältnis eine Weiterführung ausgeschlossen ist, darauf hin habe ich eine Ratenzahlung mit dem Vermieter vereinbart und er nahm die Kündigung zurück, aber nur wenn in Zukunft die Miete ordnungsgemäß voll und pünktlich bezahlt wird.

    Jetzt hatte ich Mietmängel in der Wohnung, der Vermieter verweigerte die Beseitigung, darauf kürzte ich die Miete um 20%.

    Jetzt behauptet der Vermieter es sei miete offen von 800 Euro und er will das ich das sofort bezahle, darauf sagte ich im dass es sich um eine Mietminderung handelt weil er es verweigert die Mängel zu beseitigen.

    Und jetzt sagt der Vermieter er hat mir ja damals fristlos gekündigt und eine geduldete weiter Nutzung der Wohnung untersagt und wenn ich das nicht zahlen würde wehre ich in drei Tagen draußen, er braucht keine Kündigungsfrist mehr einhalten da er mir ja damals fristlos gekündigt hätte, ich soll das sofort bezahlen ansonsten wehre er sofort beim Gericht und ich wehre spätestens in einer Woche raus.

    Der Vermieter sagt auch das ich öfter die miete zu spät bezahlt hätte und das, dass der Vermieter nicht dulden muss, und somit Werre ich schon deswegen raus!!

    Ist das Rechtens?? Wenn in der Vergangenheit etwas schief gelaufen ist verliert man dann seine Rechte? :cursing:

    Mfg

    Hallo

    Und zwar habe ich meine Nebenkostenabrechnung erhalten die hauswartkosten sind um fast das Dreifache angestiegen da der Vermieter eine Firma damit beauftragt hat die Hauswart arbeiten zu übernehmen.

    Ich habe sonst immer 65€ jährlich an Hauswart kosten auf der Nebenkosten Abrechnung gehabt, jetzt soll ich ca. 220€ Hauswart bezahlen, ist das zulässig?

    Auch wurden zwei Jahre keine Gartenarbeiten ausgeführt vom Hauswart hier sieht es aus wie in einem Dschungel.

    Auch hat der Vermieter die Nebenkosten um 10€ erhöht zum 01.01.2022

    Muss ich das zahlen? Oder soll ich Widerspruch einlegen?

    Hallo

    Also ich habe den Rückstand jetzt komplett ausgeglichen, trotz allem macht der Vermieter nix.

    Ich habe ab Januar 25 Euro miete einbehalten monatlich, darauf hin hat der Vermieter mir eine Mahnung geschickt.

    Darauf hin habe ich dem Vermieter mitgeteilt das er die Mängel nicht beseitigt hätte und ich die monatliche miete um 25 Euro gemindert habe.

    daraufhin sagte der Vermieter zu mir, er habe ja Fristlos gekündigt somit hätte ich kein Anspruch auf Beseitigung der Mängel, ich solle ausziehen.

    Meine frage ist halt nur, ist das Rechtens was der Vermieter macht??

    Einen Anwalt kann ich mir im Moment nicht leisten, ich bin arbeitslos geworden, und die Anwälte wollen von mir 1500 Euro vorab, ansonsten machen die nix!!!

    Gruß

    Micha

    Hallo

    Ich habe an euch mall eine Frage.

    Also der Vermieter hat schon ein paarmal Fristlos schriftlich gekündigt, da Miete offen war, habe ich aber bezahlt, jetzt habe ich aber Mietmängel die habe ich dem Vermieter mitgeteilt, darauf hin sagte er zu mir, er habe ja Fristlose gekündigt somit hätte ich kein Anspruch auf Beseitigung der Mängel, ich solle ausziehen.

    Ist das Rechtens??

    Fruggel

    Ja und das ist ja das Problem, das ist hier eine Große Hausverwaltung und die haben auch Anwälte, und die wissen bestimmt auch was sie tun, in meiner Situation wissen die warum die die Mängel nicht beseitigen, und auch wie die mich ganz schnell los werden können!! Deswegen machen die auch nix !!!

    Ich klaube auch das die die Mängel auch nicht beseitigen müssen wenn noch ein Mietrückstand vorhanden ist! Da kann der Schuss auch nach hinten losgehen!!

    OK.

    Die Mängel in meiner Wohnung belaufen sich ca. auf 10000 Euro, alleine die nicht mehr abschließbare
    Wohnungseingangstür kostet Laut Schreiner 5000 Euro, diese muss komplett ersetzt werden laut Schreiner, auch die Mietgemietete Einbauküche fällt auseinander die ist schon 25 Jahre alt, alle E-Geräte sind defekt, ca.3000 Euro, Usw.

    Somit wäre eine Ersatzvornahme nicht wirklich zu realisieren, da ich keine 10000 Euro habe.

    Somit wehre eine Mietminderung vielleicht besser, aber dann erhöht der Vermieter einfach die Miete um 20%

    Mein Gedanke war das ich den Rückstand Zurückbehalte wegen Mängel und somit Kein Rückstand der unberechtigt ist mehr offen ist!!

    Ja aber der Vermieter beruft sich doch dann darauf das in der Vergangenheit die miete nicht bezahlt wurde und es somit unzumutbar ist das Mietverhältnis fortzusetzen!!

    Somit er doch dann bei einer Räumungsklage recht bekommt

    Oder sehe ich hier was falsch?

    Das Problem ist das noch 1000 Euro Mietrückstand Offen ist, es wurde zwar vertraglich geregelt wie der Rückstand zurück zu zahlen ist, aber trotz allem könnte der Vermieter wenn er mir Böse will Räumungsklage einreichen wegen Mietrückstand, und er bekäme noch recht!!