Beiträge von Dom91

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem bzgl. der Wohnungsübergabe bzw. hierfür einen Termin mit der Verwaltung zu finden.

    Wir haben unser Mietverhältnis fristgerecht zum 29.02.2020 gekündigt - Bestätigung vom Vermieter liegt vor und Nachmieter gibt es ab März ebenfalls.

    Einen Termin für die Wohnungsübergabe haben wir der Verwaltung vorgeschlagen. Allerdings wurde dieser nicht akzeptiert, da er außerhalb der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr) liegt.

    Als Berufstätige und aufgrund einer Entfernung von knapp 200 km bietet sich hierfür allerdings keine Möglichkeit.

    Wir haben außerdem angeboten den Termin bereits auf Ende Januar zu legen, die Schlüssel zur Wohnung aber noch einen Monat zu behalten.

    Dieser Vorschlag wurde ebenfalls verneint, da wir nach Übergabe nicht mehr in die Wohnung dürfen.

    Unser Recht ist es hingegen, soweit wir wissen, dass wir die Wohnung erst am 02.03.2020 übergeben müssen, da der letzte Tag des Mietverhältnisses ein Samstag ist. Solange ist der Vermieter doch eigentlich verpflichtet uns die Wohnung zu überlassen.

    Wir kann man hier nun am besten vorgehen?

    Danke für die Hilfe.