Beiträge von chrisi1982

    Ich wohne seit 10 Jahren in der Wohnung und wollte jetzt das meine Lebenspartnerin bei mir einzieht, darauf hin habe ich meinem Vermieter einen Brief geschrieben um seine Genehmigung einzuholen.

    Mein Vermieter gat mir geantwortet: Es wurde ein rechtsgültiger Mietvertrag vereinbart in dem klar geregelt für explizit 1 Person und das bleibt so wir stimmen dem Zuzug nicht zu . Ihr bezug auf Rechtsprechung BGH greift hier nicht ebenso 553 BGB . Wenn sie gerne mit einer Person zusammen ziehen wollen bleibt ihnen frei in eine dafür geeignete Wohnung zu ziehen

    Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 55m² groß, also nicht zu klein für 2 Personen.

    Wie soll ich jetzt vorgehen?

    1. Amtsgericht?
    2. Anwalt aufsuchen?
    3. Sie einfach bei mir anmelden?
    4. Kann er mich kündigen wenn ich sie einfach bei mir anmelde?

    Wird der Vermieter von der Gemeinde informiert wenn ich sie bei mir anmelde?

    Bekommt er durch eine höhere Abfallgebühr davon was mit?

    Vorab schon mal vielen Dank für die antworten