Beiträge von Tixxo

    Hallo zusammen,


    es geht mal wieder um das leidige Thema Kaution.

    Ich bin zum 31. März 2022 aus meiner Wohnung ausgezogen.

    Laut Übergabeprotokoll wurden in der Wohnung keinerlei Mängel festgestellt. ( Mietdauer circa 3 Jahre )

    Bis zum heutigen Tag hat der Vermieter die Kaution noch nicht zurück überwiesen. Bei der Übergabe wollte er die Nebenkostenabrechnung noch machen und dann ggf. mit der Kaution verrechnen.

    Wie lange muss ich denn warten bzw. dem Vermieter Zeit geben?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin im Moment ein bisschen geschockt. Vor einer Woche kam die Nebenkostenabrechnung für 2019 ins Haus geflattert.

    Hier soll ich jetzt 2700€ nachzahlen.

    Kurz zu den Fakten. Ich wohne mit meinem Partner in einer 107qm großen Erdgeschosswohnung. Die zweite Wohnung über uns steht seit mehr als einem Jahr leer.

    Die Wohnung wird kernsaniert, wobei noch nicht wirklich viel passiert ist.

    Ich zahle im Monat 280€ Nebenkosten.

    Ich habe ihm schon geschrieben, dass er die Hälfte der Fixkosten ( Grundsteuer, Versicherungen, Schneeräumen.. ) zahlen muss. Aber wie verhält es sich mit den Heizkosten?

    Muss er sich zum Teil daran beteiligen oder fällt das zu 100% auf mich? Im Endeffekt heize ich ja das ganze Haus. Ich habe mal irgendwo etwas von 30% gelesen, weiß aber nicht mehr

    wo oder ob diese Zahl aus einer seriösen Quelle stammt.

    Danke euch schonmal für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße Larissa <3

    P.S: Folgende Kosten muss ich doch nicht alleine tragen oder? Eichservice Heizung, Geräteservice Heizung, Kaminkehrer, Prüfung Heizöltank, Betriebsstrom, Eichservice KWZ, Versicherungen, Grundsteuer, Schnee räumen, Müllabfuhr,