Beiträge von _eva___

Guten Abend,

bis vor kurzem habe ich in einer WG gewohnt, mit dessen Vermieter sich jetzt ein Rechtsstreit anbahnt.
    Folgende Situation: Wir drei Mitbewohner sind alle Studierende und alle drei Hauptmieter und haben gemeinsam einen Mietvertrag. Ende Juni habe ich zum 30.09 gekündigt, der Vermieter hat mir den Erhalt der unterschriebenen Kündigung per Mail bestätigt und geschrieben, dass die verbleibenden Mieter für die Suche nach einem Nachmieter zuständig sind. Wird dieser nicht gefunden, so müssen sie ab dem 1.10 meine Miete dazu zahlen. Im Kleingedruckten stand allerdings, dass der Inhalt der Mail erst rechtskräftig ist, wenn er durch einen Brief bestätigt wird. Diesen habe ich nicht erhalten.

Meine Mitbewohner haben einen Nachmieter gefunden und dem Vermieter diesen Mitte August mitgeteilt. Daraufhin erhielten wir sehr lange keinen Nachtrag. Nach vielen Telefonanrufen erhielten wir dann am 18.09 den Nachtrag. In diesem war dann auf einmal von einer Mietsteigerung von 41% der Kaltmiete ab dem 01.10 die Rede. Eine Begründung war nicht vorhanden.
    Die Mitbewohner schrieben dann dem Vermieter,dass sie diese Miete nicht stemmen können und die Mieterhöhung nicht annehmen können. Etwa drei Wochen später, am 6.10 erhielten wir dann ein Anwaltsschreiben des Vermieters. Dieser argumentierte, dass der Vermieter der neuen Personenzusammensetzung nur zustimmt, wenn die Mieterhöhung angenommen werde. Andernfalls müsse ich in der WG verbleiben. Die Miete wurde seit 2012 nicht erhöht. Mit der Mieterhöhung würde sie aber etwa 2 Euro über dem derzeitgen Mietspiegel liegen. Eine Mietpreisbremse gibt es in der Stadt leider nicht.
    Das Anwaltsschreiben endete mit der Aufforderung, den neuen Nachtrag bis zum 16.10 unterschreiben zurück zu senden, andernfalls müsse ich als eigentliche ausscheidende Mieterin in der WG verbleiben.

Ist der Nachtrag also rechtens? Insbesondere weil die Nachmieterin noch zu den alten Konditionen gesucht wurde und der Vermieter die Mieterhöhung uns so kurzfristig mitgeteilt hat.
    Über eine schnelle Einschätzung/Hilfe wäre ich unendlich dankbar!