Beiträge von lighthammer1987

    Lassen wir mal meinen WMZ außen vor. Einsicht für die aktuelle Rechnung bekomme ich am Freitag, für die anderen will der Vermieter Aufwandsentschädigung in Höhe von ein paar 100 Euro haben, da es so aufwändig ist diese auzs den Archiv zuholen ... wers glaubt ... so kann man auch Geld verdienen.

    Mir hilft es aber schon mal, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Rechnungen nicht schlüssig vorkommen.

    Werd mcih melden wenns Fortschritte gibt. Danke erstmal!

    Ja, die Hausschrumpfung hatte ich auch bemängelt und habe promt nach Ablauffrist noch einmal eine Berichtuigung zu meinen Ungunsten bekommen .... hab ich WIderspruch eingelegt.

    Der Heizenergieverbrauch ist das Einzige was tatsächlich stimmt, da wir nach den ersten Schreck 2018, wo wir eigentlich normale 2 kWh Heizenergieverbrauch hatten, extrem sparsam waren und der Witter sehr mild war. Hinzu kommt noch das wir DG wohnen mit vielen Fenster, wo zwar viel Wärme weg kann, aber bei milden Temperaturen und Sonne auch viel rein geht. Wir haben jedenfalls nicht gefroren ....

    Bei der der Heizenergie bin ich mir deshalb 100 % sicher, da ich einen eigenen WMZ in der Wohnung für meinen Verbrauch habe. Für Warmwasser hab ich allerdings nur den Zähler für den Wasserverbrauch, jedoch keinen WMZ.

    Ob für die gesamte Warmwasserwärmemenge einer existiert, konnten wir vom Vermieter nach endlosen Mails immer noch nicht erfahren ..... eigentlich müsste ja seit 2013, nur wenns unverhältnismäßig ist kann nach § 9 gerechnet werden .....

    Guten Abend,

    Ich möchte kurz meinen Fall schildern und erhoffe mir neue Denkansätze oder das Eingeständnis das wir tatsächlich so hohe Nebenkosten haben.

    Wir kommen jetzt ins dritte Jahr unserer Altbau Dachgeschosswohnung die in einem Haus mit 9 Wohnung ist, davon 5 von Gewerbe besetzt. Wir hatten bereits für 2017 u. 2018 einen längere Auseinandersetzung mit unseren Vermieter über Heiz und Warmwasserkosten. Zu einen Ergebnis sind wir nicht gekommen. Haben auch nicht die Nachforderung gezahlt da in unseren Augen die Kosten für Warmwasser und HEizung in keinster Weise transparent und nachvollziehbar dargestellt wurden.

    Z.B. ging es in zig Mails nur um die Frage wie die Wärmemenge des Warmwassers festgestellt wird. Eine Zählernummer für einen WMZ konnte er nicht liefern, aber nach der Gleichung aus §9 Heizkosten soll es auch nicht passiert sein. Letztendlich ging das Thema in eine Sackgasse als wir bei dem Softwareunternehmen erfragen sollten, wie sie zu den Ergebnis kommen. Dies habe ich nicht getan, mit dem Verweis, das es nicht meine Aufgabe ist, die Abrechungssoftware meines Vermieters auf Fehler zu prüfen.

    Weiterhin unterscheiden sich die Rehnungen 2017/2018/2019 sich die Rechnungen bei der Trennung der Heiz- und Warmwasserkosten alle, bzw. haben offentsichtliche Fehler m.M. nach drin.

    Auch find ich es erstaunlich, wie die Kosten zwischen Warmwasser und Heizung schwanken.

    Den letzen Kontakt mit unseren MIeter hatten wir ohne Einigung und Nachzahlung im April, wo er uns noch mit Klage drohte, welche ich eigentlich auch begrüßt hätte, da wir eine Mietrechtsschutz haben und so dass ganze doch wenigstens mal vor Dritte Seite beleuchtet wurden wäre. Allerdings kam bis heute nichts der gleiche. GEstern jedoch die Abrechhnung für 2019, wieder hoch und intrasparent. Aueßrdem kein Wort zu den Rechnungen von 2017 u. 2018.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxWir ziehen nächste Jahr aus, aber cih würde das Thema gern vorher beenden.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Ideen.

    Hagen

    Unerwünschte Verlinkungen gelöscht! Dokumente bitte über Dateianhänge

    des Forum als PDF hochladen.