Beiträge von ClarkGriswold

    Hallo zusammen,


    ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Frage zur Wasserabrechung habe.

    Bzw. ist die Verbrauchsabrechnung für Wasser etwas anderes als eine Nebenkostenabrechnung bei der es andere Zahlungsfristen gibt?


    Zur Erklärung:


    Ich bewohne seit Juni 2017 eine Wohnung. Für diese Wohnung zahle ich eine regulär meine Miete inkl. Nebenkosten. Nur Wasser wird (warum auch immer) separat berechnet.
    Ursprünglich hieß es, ich bekäme die Abrechnung dazu einmal im Jahr.

    Seit ich hier wohne, habe ich allerdings noch nie eine Abrechnung bekommen. Weder eine "normale" Nebenkostenabrechnung, noch eine Wasserabrechnung.

    Vor zwei Jahren sagte der Vermieter mir auch mal "Du hast Glück gehabt, ich hab den Zettel mit dem Zählerstand verbummelt, ich kann dir keine Abrechnung erstellen".


    Nun kam er vor einer Woche etwa zu mir und sagte, er würde gerne die Abrechnung fürs Wasser fertig machen und ich solle bitte die Wasseruhr an der Waschmaschine im Keller ablesen und den Stand mitteilen.

    Hab ich gemacht und nun lag die fertige Abrechnung bei mir auf der Treppe (Wir wohnen in einem Haus).
    Ich hatte bis dahin mit ca. 150€ gerechnet.
    Aber als ich in das Schreiben sah, war ich etwas erschrocken, denn er hat mir den Verbrauch von Juni 2017 bis 14.02.2021 in Rechnung gestellt.
    Insgesamt fast 600€ :huh:


    Aufgelistet nach Wasseruhr Kaltwasser, Wasseruhr Warmwasser, Wasseruhr Waschmaschine, Schmutzwasser und Grundpreis.


    Nun endlich zur Frage:
    Ist das so "ok" ?
    Ich weiß, dass es bei den normalen Nebenkosten fristen gibt, bis wann die erstellt sein müssen. Gilt das hierbei auch oder nimmt das eine Art Sonderstellung ein, weil es eine Verbrauchsabrechnung ist? Ich hab dazu leider keine Ahnung.


    Ich möchte mich nur vorab "absichern", wie die Lage ist, bevor ich hier mit ihm ins Gespräch gehe. Mal abgesehen davon, dass dies sowieso schwierig wird, weil es sicherlich Stress unter einem Dach bedeutet, auch wenn ich das im ruhigen klären möchte.


    Vielen Dank fürs lesen, bin für jede Info dankbar!
    Schöne Grüße
    Clarky