Beiträge von Bezirksmitte

    Hallo liebe community,

    ich habe hier bisher immer gute Hinweise bekommen deswegen frage ich nochmal um Rat.

    Vor kurzem wurde mein Auslandssemester genehmigt.

    - Ein guter Freund würde die Wohnung übernehmen. Er ist viel unterwegs und wenn er mal in der Stadt ist würde er die Wohnung nutzen.

    -Miete zahlt er ungefähr was die wohnung mich auch kostet. (Kaution möchte er nicht.)

    -Er zahlt aber die Miete schon zum 25. Das ist dann ein durchlaufender posten für mich.

    -Untermietvertrag ist aufgesetzt. (Hab wohnraum inkl Balkon ohne Arbeitszimmer)

    Wenn ich mich recht erinnere ist es wichtig, dass man nicht die komplette Wohnung vermietet. - Sonst kann der vermieter Veto einlegen.

    Außerdem ist es wichtig das es berechtigte Gründe gibt:

    -Auslandssemester

    -Keinen Job mehr

    etc

    Beides ist gegeben.

    Soweit ich weiß muss ich Namen und Beruf mitteilen.

    Soll ich meiner Hausverwaltung einfach einen Brief schreiben und sie so informieren? (Die Hausverwaltung ist generell gegen alles und sehr contra. Hab auch schon von anderen gehört das Vermieter Untermieter grundsätzlich nicht wollen.)

    Wenn ich nicht informiere, können sie kündigen soweit ich informiert bin.

    Wie verhalte ich mich am besten und was sollte ich noch beachten?

    Freue mich über euren Input

    Hallo,

    vor kurzem, war ein Termin

    bei dem im Haus das Wasser abgestellt wurde.

    Danach war der Wasserdruck viel weniger. Also es plätchert so ganz langsam aus dem Hahn.

    (Dauert ewig bis die Wanne voll ist)

    Ich hab das bisher noch nicht bemängelt.

    Aber hat man Anspruch, dass der Wasserdruck gleich bleibt?

    (Bei Besichtigungwen soll man ja auch den Wasserdruck beachten)

    Bin gespannt auf die Antworten

    Hallo Fruggel,

    zunächst mal danke für deinen ausführlichen Post. und sory für die etwas späte Antwort- hoffe du liest sie.

    Gerne Antworte ich:

    Danke. Du hast geschrieben, du hattest auf einen Termin bestanden. Da hast du dir ja dann sicherlich die Belege zeigen lassen. Hast du dir auch Kopien geben lassen oder selber Fotos angefertigt?

    Genau also man hat mir irgendwelche Zettel mit irgendwelchen Werten gezeigt und erst konnte man da nicht wirklich was erklären. Dann wurde gesagt: Sie haben wohl richtig viel geheizt.
    Per Mail habe ich gesagt das ich die exakten Belege gern zur Prüfung hätte. Da wurde mir gesagt: "Die haben sie bereits mit der Abrechnung bekommen (TecXXXX Dokumente)"

    Die Wartungskosten erscheinen nämlich etwas hoch, und es wäre im Beleg zu prüfen, ob darin vielleicht auch Reparaturen enthalten sind, denn das darf nicht sein.

    -Werde ich dann anfordern und nachhaken - Danke dafür

    Dann erscheinen die Kosten der Verbrauchserfassung etwas viel. Hier müsste man sehen, was genau enthalten ist. Umlagefähig ist nämlich nur die Ablesung der Geräte und die Verteilung der Kosten. Aber keine weiteren Sonderkosten wie z.b. Zählertausch, Zwischenablesung u.a.

    Das selbe hier

    Außerdem sind die tatsächlichen Beträge unklar. Auf der zweiten Seite im ersten Kasten sind die Summen aufgeführt. Bei dem einen Posten ist die Mwst. dazu addiert, beim anderen nicht.

    Da scheint ja dann etwas faul zu sein oder nicht? Werde ich auch ansprechen.

    Auf der Abrechnung siehst du auch deine Zählerwerte. Sind das elektonische Zähler? Wenn ja, hattest du letztes Jahr diese selber mal abgelesen zur Kontrolle? Bei Verdunsterröhrchen solltest du einen Beleg der Werte bekommen haben beim Tausch.

    meinst du diese weißen kästchen auf der heizung? die haben ein Display und TecXXX Logo.

    Zu diesen Teilen wurde mir von Freunden schon öfters gesagt dass diese nicht richtig messen. Was mir manchmal auffällt ist das die Heizung auf 2 oder 3 steht und regelrecht am glühen ist. Oder sie dteht auf 4 und ist kalt. (seltener)

    Falls du die Abrechnung jetzt erst in 2021 bekommen hast, wäre das zu spät und der Vermieter kann nichts mehr fordern. Aber darum geht es dir ja nicht, du willst wissen, wo die Fehler sind.

    Leider 30. November 2020.

    Ja genau ich will das nachvollziehen können.

    Ich hatte 2012 eine Nebenkostenabrechnung die Fast 1000€ Betrug. Die Hausverwaltung hat 2,3 mal gesagt sie wollen das prüfen und hatten immer wieder Mahnungen gesendet. Bis sie mal gesagt haben, sie klammern das von den Forderungen aus.

    (Lange Geschichte)

    Aktueller Stand: Die haben wieder druck gemacht gemahnt und mit Anwalt gedroht.

    Und ich hab gesagt dass ich mit Raten unter vorbehalt anfange und das Prüfen möchte.

    Hab jetzt erstma 36€ bezahlt von 436€ ... aber ich glaube nicht dass der Betrag gerechtfertigt ist.

    Liebe Grüße & nochmal danke

    Zitate korrigiert. Bitte die Zitatfunktion korrekt benutzen!

    Hallo Liebe Community,

    vermutlich liest man das hier öfters... auch ich habe eine Hohe Heizkostenabrechnung bekommen.

    Erst wollte die Hausverwaltung gar nichts dazu sagen (Was mich sehr verwundert)

    Als ich auf einen Termin bestanden hab, sagte man mir ich hätte einfach sehr sehr viel geheizt... oO von 165 auf 436 € ist schon sehr viel mehr geheizt

    (2019 war ich voll berufstätig und des öfteren auf Dienstreise deswegen wundert mich das sehr)

    Die Hausverwaltung schreibt:

    Ist dass für euch plausibel? (Kann ggf noch die Abrechnung von Servicefirma posten.)

    Liebe Grüße & danke im vorraus für jede fachkundige Meinung =)

    Bitte die Zitatfunktion nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!