Beiträge von Dekuhhhhh

    Ich habe gestern meine Betriebskostenabrechnung erhalten, die meiner Meinung nach viel zu hoch ist. Ich musste dann feststellen, dass der Heizkostenanteil nur geschätzt wurde obwohl die Zähler abgelesen wurden.

    Die Begründung hierfür war:

    "Versehentlich wurden erneut die Endwerte des Vorjahres als Ablesewerte für den Abrechnungszeitraum 02/2020 erfasst, so dass der Verbrauch geschätzt werden musste"

    Das Problem jedoch ist, dass der geschätzte Verbrauch fast drei Mal so hoch ist, wie der Verbrauch zum Vorjahr.

    Wie genau die Schätzung vorgenommen wurde ist mir nicht ersichtlich jedoch stellen sie klar, dass die Vorjahreswerte irrelevant sind:

    "Vorjahreswerte

    Ablesewerte unterschiedlicher Heizperioden können nicht miteinander verglichen werden und erlauben keinen Rückschluss auf die Höhe der Kosten."

    Ist es rechtens, dass sie durch einen selbst verursachten Fehler meine Heizkosten schätzen, die Werte des Vorjahres komplett außer acht lassen und dann auch noch fast das dreifache verlangen?

    Sie besaßen auch noch die Frechheit mir im gleichen Brief mitzuteilen, dass meine Betriebskostenvorrauszahlungen jetzt um 10€/Monat erhöht werden, da meine Betriebskosten ja dieses Jahr (durch ihre hohe Schätzung) erhöht war.