Beiträge von Emily1103

    Liebes Forum,

    Die Situation ist folgende: Ich bin Gesellschafterin einer GmbH (47,5 %) zusammen mit meiner älteren Schwester (47,5 %) und einer zusätzlichen Person (5%).

    Meine Schwester hat vor ca. 4 Jahren eine Wohnung von unserem damaligen Geschäftsführer gekauft. Diese Wohnung war auch damals schon an die GmbH vermietet, ob mit oder ohne Mietvertrag weiß ich nicht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt (Ich war 29, sie 35) nicht die finanziellen Mittel mich an dem Kauf zu beteiligen.

    Nun fließen seitdem natürlich Mietzahlung an meine Schwester, ohne das der Anmietung so zugestimmt wurde und meine Schwester denkt auch nicht daran die Wohnung im Nachhinein "zu teilen". Jetzt wo ich älter und finanziell in der Lage wäre hätte ich natürlich Interesse mich zu beteiligen. Haben die anderen Gesellschafter hier irgendeinen Anspruch?

    Für eine Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

    VG

    Emily

    Liebe Community,


    mein Vermieter hat mir eine "Mieterhöhung bei vereinbarter Indexmiete" zukommen lassen.
    Der Brief ist vom 22.Mai und ich soll ab dem 1.6. die Mieterhöhung zahlen. Meiner Meinung nach ist das schon nicht korrekt, da man die Mieterhöhung ja erst ab dem 3ten Monat nach Ankündigung zahlen muss. Richtig? Hinzukommt, dass ich dem Vermieter mündlich kommuniziert habe, dass wir ausziehen wollen und die schriftliche Kündigung, dann noch mit der Post kommt. (Ich wollte nett sein :) ).

    Nun meine Frage zum Kündigungsthema: Habe ich jetzt durch die Mieterhöhung ein Sonderkündigungsrecht mit 2-monatiger Frist? Wie gesagt, ist es ein Indexmietvertrag.

    Danke für die Rückmeldung!

    VG
    Em

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!