Beiträge von DieDenise

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Ratschläge geben.

    Wir haben leider mehrere Mängel in unserem kleinen Mietshaus (Neubau, dieses Jahr Erstbezug):

    - Schimmelbildung in den 2 kleinen Abstellräumen (EG+OG), die Räume haben keine Fenster und können nicht ausreichend belüftet werden.

    Unten ist unser Vorratsregal komplett an der Rückwand verschimmelt - wir haben das entsorgt. An ein paar Stofftaschen und nicht luftdicht verschlossenem Mehl war auch Schimmel und haben wir auch wegschmeißen müssen.

    Oben hing ein Anzug in einem kleinen Schrank, der ist auch voller Stockflecken. Der Rest der Kleidung ist zum Glück schimmelfrei. An den Wänden ist zum Glück nirgendwo Schimmel.

    Der Vermieter weiß Bescheid und will Türen mit einem Lüftungsgitter einbauen.

    Aber wenn das nicht ausreicht und wir noch mehr Dinge wegschmeißen müssen? Haben wir da keinen Anspruch auf Ersatz oder Mietminderung? Wir haben gerade überall Entfeuchter stehen, aber das kann ja nicht für immer die Lösung sein.

    - Die Heizung ist schon zum 3. Mal in Folge kaputt. Wir können seit einer Woche nicht vernünftig heizen. In den o.g. Abstellräumen wäre das zwar sowieso nicht möglich, aber wir wollen dem Schimmel ja keine Hilfe sein. Der Vermieter weiß Bescheid, hat aber jemanden geschickt der sich mit unserer Heizung nicht auskennt. Wir können gerade nur lauwarm "heizen".

    Und leider haben wir noch weitere Probleme:

    - Wir bezahlen seit Mai für einen Stellplatz, allerdings muss hier erst noch der Bordstein abgesenkt werden. Da ist bis heute nicht passiert, der Vermieter meint, wir sollen dann den Bordstein hochfahren - das möchten wir unserem Auto ungern antun - aber ist er im Recht? Weil theoretisch könnte uns auch ein Auto vor unserem Stellplatz auf der Straße zuparken.

    - Wir haben immer noch keinen Internetanschluss. Laut der Telekom muss der Vermieter sich bei ihnen melden, aber das tut er offensichtlich nicht. Durch den Neubau muss noch irgendwas angeschlossen werden um die Leitungen freizugeben. Es wurde natürlich mündlich beim Einzug zugesagt aber wir warten wieder seit Mai. Wir können dadurch kein Home Office machen,was wir aber in Pandemie Zeiten gerne würden.

    Könnten Sie mir sagen, was für Möglichkeiten wir hier haben?

    Eigentlich möchten wir nicht ausziehen, aber wir bezahlen nicht wenig Geld und haben auch noch Verluste durch verschimmelte Sachen.

    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!

    Liebe Grüße,

    Denise