Beiträge von Bob2021

    Die Art der Heizung war bereits bei Einzug vorhanden oder ist im Mietvertrag entsprechend vereinbart?

    Ja, die Heizung war bereits bei Einzug vorhanden. Auch war vor Unterschrift des Mietvertrages klar, dass es sich um Wärmecontracting handelt. Die Konditionen konnte man uns jedoch vorab nicht nennen.

    In der vorherigen Wohnung wurde die Wärme ebenfalls mittels Wärmecontracting zur Verfügung gestellt, dort waren die Fixkosten jedoch nur ~10% der gegenwärtigen Fixkosten.

    Daher hat uns die Summe dann doch etwas überrascht.

    Hallo zusammen,


    kann der Stromverbrauch elektrischer Heizelemente in einem Technikraum über die Nebenkosten abgerechnet werden?

    Der Raum verfügt über keinerlei Dämmung.

    Der Stromverbrauch dieser Heizelemente war im letzten Jahr doppelt so hoch wie der reguläre Stromverbrauch einer jeden Wohnung im Objekt.


    Vielen Dank,

    Bob

    Hallo zusammen,


    ich wohne in einer WEG zur Miete. Jede Wohnung verfügt über einen separaten Anschluss an das örtliche Fernwärmenetz. Die Abrechnung erfolgt im Rahmen von Wärmecontracting.

    Die Abrechnung des Energieversorgers wurde 1zu1 an uns als Mieter weiter gereicht.

    Die Miete für den Wärmetauscher beträgt ~100€ pro Monat, die gemittelten Verbrauchskosten belaufen sich auf ~30€ pro Monat.

    Kann das Verhältnis zwischen Fixkosten und variablen Kosten beliebig groß sein, oder gibt es hier irgendwelche Limitierungen?

    Der Energieversorger hat eine Sammelrechnung an die WEG gestellt, unterteilt nach einzelnen Wohnungen.

    Hätte die WEG direkt die anfallenden Kosten des Wärmecontracting nach dem 30%/70%-Modell aufteilen müssen?


    Vielen Dank,

    Bob