Beiträge von Jakub

    Hallo!

    Wir denken darüber nach, anstatt eine große Wohnung zwei Wohnungen auf derselben Etage zu mieten. Sie sind beide gleich, nur gespiegelt, 3 Räume + Küche (bzw. Raum für die Küche, Einbauküche ist nicht vorhanden). Wir würden zwei Mietverträge bekommen.

    Der Grund, warum wir viele Räume brauchen ist, dass meine Frau und ich vom Zuhause arbeiten, die Idee wäre also eine Wohnung ausschließlich (oder fast ausschließlich) fürs Arbeiten zu benuzten.

    Allerdings frage ich mich und kann zu diesem Thema fast keine Information finden, ob es Nachteile gibt, wenn wir so vorgehen.

    1. Wie sind überhaupt die Wohnungen anzumelden? Gibt es Unterschiede zu einer Wohnung?

    2. Gibt es Extra-Aufwände wie z.B. Rundfunkgebühr zweimal zu bezahlen oder was weiß ich was?

    3. Gibt es Unterschiede, falls wir die zweite Wohnung

    a) auchschileßlich als "Arbeitszimmer" nutzen

    b) gemischt, z.B. zwei Arbeitszimmer + Abstellzimmer nutzen?

    4. Gibt es weitere Schwierigkeiten? Zusätzliche Steuern oder so?

    Ideal natürlich wäre, wenn die zweite Wohnung einfach als Büro betrachtet, keine Schwierigkeiten bringen und dann auch komplett als Arbeitszimmer absetzen lassen würde. Ich befürchte aber, es wäre zu viel Glück auf einmal :)

    Vielen lieben Dank!

    Jakub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!