Beiträge von Heldin22

    Danke Dir, Leipziger82 für deine Antworten.
    Dann überlege ich mir was wegen dem Schimmelthema
    Meine Überlegung ist halt, dass wenn es ein Einbauschrank oder anderer Wandschrank wäre, ja auch keine oder wenig Luft zirkulieren würde.
    Und der Vorhang ist aus Baumwolle, keine Synthethik. Außerdem steht es nicht an einer Außenwand, Wärmebrücke etc.

    Wie dem auch sei, es darf sich wohl doch verändern... Muss ich wohl mein mobiles Atellier auslagern. :(

    Hallo zusammen
    Ich hoffe ich finde hier ein bisschen Hilfe.

    Meine angemietete 3ZKB soll demnächst verkauft werden. Nach Ankündigung besichtigten Vermieterin und pot. Käufer die Wohnung. Heute kam meine Vermieterin zu mir und sagte, dass sie entsetzt wäre über den Zustand der Wohnung.
    "Sie hatten doch bei Einzug nicht so viel Zeug!"
    Naja, wenn man mit fast nichts einzieht, kommen halt innerhalb 8 Jahren Möbel und anderes hinzu.

    In einer dunklen Nische habe ich ein wandhohes Regal aufgestellt und mein kreatives Equipment (Leinwände, Farben in großen Plastikkisten und anderes Materiel etc) zu verstauen.
    Mit einem Vorhang auf 3,20 m Breite habe ich diesen Teil der Wand verdeckt. ja, das Regal ist voll und braucht auch ausmisten.

    Außerdem habe ich derzeit auf dem Balkon ein wenig Chaos, da ich diesen gerade zu einem Gemüse-Balkon umgestalte.
    Ebenso ist das Kellerabteil nicht betretbar. ok, das ist wirklich schlimm. Jedoch hinsichtlich körperlicher Beeinträchtigung durch Krankheit war es mir noch nicht möglich, alles ordentlich aufzuräumen oder auszumisten. Das sagte ich ihr auch mehrmals.
    "Ich habe mich so geschämt!" sagte sie mir den Tränen nahe.

    Ansonsten empfinde ich meine Wohnung als wohnlich und belebt.
    ja hier und da stecken mal Bücher quer in sichtbaren Regalen und die Kisten fürs Sozialkaufhaus standen auch rum.
    In der Küche stapelte sich ein wenig Geschirr, da ich eben nicht mehr dazu gekommen bin alles wie geschleckt aufzuräumen.
    Kein sorge: kein schimmliges Geschirr oder Müllberge. Ich habe auch keine Messi-Wohnung, jedoch hatte ich auch das Kinderzimmer gerade am neu gestalten und aussortierte Wäsche meiner Tochter stapelte sich in einer Tasche, ebenso Bücher und Spiele. Nur hatte ich es eben bis zur Besichtigung nicht geschafft alles wegzufahren.
    Das dies ausrangierte Dinge meiner Tochter sind und demnächst weggefahren werden, sagte ich ihr selbstverständlich.

    Nun sagte sie mir, dass sie entsetzt sei über den Zustand der Wohnung und fordert schriftlich den Rückbau des Regals hinter dem Vorhang.
    Da es sich nicht um einen festen Einbau handelt und in meinen Augen einem Wandschrank ähnelt, ist hier meine Frage, ob das überhaupt zulässig ist.
    Begründung: zu wenig belüftet und sie befürchtet Schimmel-Bildung.
    Außerdem solle ich meine verwahrloste Wohnung und den Keller ordentlich aufräumen.

    Was ist bisher gefunden habe ist, dass im Bezug zur Ordentlichkeit der Vermieter keine Vorschriften machen darf.

    Das ich jetzt nach und nach weiter aufräumen muss, ist klar und auch mein Anliegen.
    Jedoch - ihr wißt: Der Tag hat nur 24 Stunden. Neben Arbeit, div. Therapien und Familie bleibt nun mal nicht viel Zeit.
    Schriftliche Abmahnung kam heute persönlihch.

    Meine Fragen:
    Darf sie den Rückbau des Regals fordern?
    Darf sie mich wegen Unordnung abmahnen?
    Darf der neue Eigentümer mir aus obigen Gründen kündigen?
    (Das erwähnte sie)

    Viele Grüße und schon mal Danke
    Sabine