Beiträge von JohannaB

    Hallo,

    mein Mann und ich interessieren uns brennend für eine schöne Wohnung bei uns in der Innenstadt. Jetzt ist es aber so, dass die Miete deutlich über dem Mietspiegel +10% liegt (der wäre orientierend laut offiziellem städtischen Rechner 1326€, die Wohnung soll mit 99qm + 24 qm Dachterrasse 1750€ kalt kosten.

    Der Vermieter hat uns das auch offen gesagt, aber auch klar gemacht, dass er das über eine Zusatzvereinbarung im Mietvertrag regeln möchte, über die beide Parteien versichern, dass sie wissen, dass die Miete über der Mietpreisbremse liegt und sich damit einverstanden erklären. Er sagt (wahrscheinlich zu recht), dass es so viele Interessenten gibt, dass er die Wohnung sicherlich los wird.

    Meine Frage: Ist das rechtlich machbar? D.h. kann man eine gesetzliche Regelung einfach aushebeln, indem man im Mietvertrag etwas anderes vereinbart? Oder können wir die Klausel ggf. später anfechten?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Wenn ihr juristisch bewandert seid, gerne auch mit Links zu Seiten oder (Gesetzes-)Texten, wo wir direkt was nachlesen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!