Beiträge von Dalli

    Hallo,

    wir haben Ende August unsere Mietnebenkostenabrechnung für 2021 erhalten.

    Hieraus hat sich ein Guthaben in Höhe von 551,77€ ergeben.

    Nun sagt der Vermieter (Genossenschaft), dass er die Vorauszahlungen für Warmwasser- und Heizkosten und Strom auf Grund der gestiegenen Energiekosten um 150% erhöht und wir somit 44,04€/Monat mehr zahlen sollen.

    Irgendwie bin ich irritiert, da er sich auf irgendeinen Paragraphen (welchen er mir nicht nennen kann/will) stützt, in dem es um die Wirtschaftlichkeit geht.
    Er sagt mir aber auch, dass es keine schriftlichen Preissteigerungen vorliegen.

    Nun habe ich soweit recherchiert, dass er dies eigentlich nicht dürfte und mir ist auch schleierhaft, woher er diese Freiheit hernimmt, die Vorauszahlung so an zu setzen.

    Frage ist natürlich nun, ob ich mich so irre oder selbst so verwirrt bin oder ob ich recht habe, dass er das so gar nicht tun dürfte.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Lieben Gruß
    Dennis