Beiträge von Muffin

Der Widerspruch beim Stromversorger ist schon der richtige Weg.

Ja ich bin noch im Kontakt mit den Stadtwerken und hoffe auf eine Plausibilitätsprüfung...

Naja, es steht Dir ja frei, den Zählerstand selbst zu melden.

Ja stimmt... Auf jeden Fall werde ich in Zukunft selbst ein Foto machen und zusätzlich auf einem Übergabeprotokoll bestehen, nochmal lasse ich mich sicher nicht so bequatschen.

Ja sowas wäre möglich, wobei es fraglich ist, warum die sich darauf verständigt haben sollten mich ihren Strom bezahlen zu lassen. Mit meinem durchschnittlichen Verbrauch wäre der gemeldete Zählerstand erst Mitte nächsten Jahres erreicht worden. Vielleicht wurde auch energieaufwendig renoviert...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort, auch wenn sie mir wenig Hoffnung macht... Na erstmall werde ich vom Betreiber eine Plausibilitätsrechnung anfordern und eine Zwischenablesung durch einen Mitarbeiter des Stromversorgers beauftragen, natürlich habe ich dann diese Kosten zu tragen, aber womöglich ist der angebliche Zählerstand noch nicht mal erreicht und man könnte das bisher verbrauchte auf die Monate zurückrechnen wo ich noch drin war. Außerdem würde ich gerne untersagen, dass von mir nicht autorisierte Dritte Zählerstände für meinen Vertrag melden dürfen... geht sowas?

Bin gerade überall am lesen was man machen könnte und überlege auch die Polizei einzuschalten wegen Betrugsverdacht...

Nachdem kein Stand bei Auszug gemeldet wurde, hat der Betreiber geschätzt und Mitte Juli eine Rechnung auf Basis der Schätzung geschickt. Ich war zwar überrascht, da der Vermieter ja die Zählerstände übermitteln wollte, außerdem war die Schätzung schon etwas höher als erwartet, aber ich habe die Nachzahlung geleistet und dachte es wäre damit erledigt. Erst jetzt Mitte September kam dann plötzlich eine "korrigierte" Schlussrechnung, da der Vermieter nun vier Monate nach meinem Auszug Zählerstände übermittelt hat und diese meinem Auszug zuschrieb. Diese Zählerstände sind unplausibel hoch (ca. der Dreifache Verbrauch den ich sonst hatte) und ich soll nochmal mehrere Hundert Euro nachzahlen...

Hallo,

beim Auszug aus einer von mir gemieteten Wohnung zum Ende Mai hat mein Vermieter mir angeboten für mich die Zählerstände von Strom und Gas durchzugeben, da ich selbst zum ersten Mal in einem Mietverhältnis war und nicht wusste, wie das geht. Ein Übergabeprotokoll wurde auf seine Beschwichtigung hin, dass das nicht nötig sei auch nicht erstellt. Anscheinend hat er dann doch keine Zählerstände an den Stromversorger übermittelt, da eine geschätzte Rechnung kam, die höher als erwartet lag. Ich habe sie dennoch bezahlt, da ich keinen Nachweis hatte.

Nun kam jedoch vor wenigen Tagen noch eine Abrechnung mit Zählerständen, nach diesen hätte ich jedoch plötzlich dreimal so viel Strom und Gas verbraucht wie selbst in der hohen Schätzung des Stromversorger. Damit hätte ich in den fünf Monaten deutlich mehr verbraucht, als zuvor in einem ganzen Jahr... Ich habe aber nichts anders gemacht und keine neuen Elektrogeräte oder so etwas angeschafft. Auf meine Anfrage konnte der Vermieter der angeblich damals ein Foto der Zählerstände gemacht hat dieses nicht mehr auftreiben, obwohl er die Zählerstände nur wenige Tage zuvor an dem Stromversorger gemeldet hatte. Ich habe daher die Vermutung, dass es sich um einen Betrug handelt...

Ich weiß, dass es naiv und dumm von mir war dem Vermieter derart zu trauen und nicht selbst die Zählerstände zu melden oder selbst ein Foto beim Auszug zu machen, aber habe ich jetzt noch eine Chance? Kann ich dann wenigstens nur den geschätzten Verbrauch bezahlen oder sind die Zählerstände, die der Vermieter meldet gültig, obwohl der Strom Vertrag auf mich läuft? Kann er einfach melden was er will und ich muss alles bezahlen, weil ich nichts gemeldet habe?

Ich habe dem Stromversorger per Einschreiben geschrieben, dass ich der zweiten Rechnung mit den unplausiben Zählerständen widerspreche, damit die Zahlungsfrist nicht einfach abläuft.

Wenn ich Aussicht auf Erfolg hätte würde ich auch vor Gericht gehen wenn nötig...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

VG Muffin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!