Hallo,
beim Auszug aus einer von mir gemieteten Wohnung zum Ende Mai hat mein Vermieter mir angeboten für mich die Zählerstände von Strom und Gas durchzugeben, da ich selbst zum ersten Mal in einem Mietverhältnis war und nicht wusste, wie das geht. Ein Übergabeprotokoll wurde auf seine Beschwichtigung hin, dass das nicht nötig sei auch nicht erstellt. Anscheinend hat er dann doch keine Zählerstände an den Stromversorger übermittelt, da eine geschätzte Rechnung kam, die höher als erwartet lag. Ich habe sie dennoch bezahlt, da ich keinen Nachweis hatte.
Nun kam jedoch vor wenigen Tagen noch eine Abrechnung mit Zählerständen, nach diesen hätte ich jedoch plötzlich dreimal so viel Strom und Gas verbraucht wie selbst in der hohen Schätzung des Stromversorger. Damit hätte ich in den fünf Monaten deutlich mehr verbraucht, als zuvor in einem ganzen Jahr... Ich habe aber nichts anders gemacht und keine neuen Elektrogeräte oder so etwas angeschafft. Auf meine Anfrage konnte der Vermieter der angeblich damals ein Foto der Zählerstände gemacht hat dieses nicht mehr auftreiben, obwohl er die Zählerstände nur wenige Tage zuvor an dem Stromversorger gemeldet hatte. Ich habe daher die Vermutung, dass es sich um einen Betrug handelt...
Ich weiß, dass es naiv und dumm von mir war dem Vermieter derart zu trauen und nicht selbst die Zählerstände zu melden oder selbst ein Foto beim Auszug zu machen, aber habe ich jetzt noch eine Chance? Kann ich dann wenigstens nur den geschätzten Verbrauch bezahlen oder sind die Zählerstände, die der Vermieter meldet gültig, obwohl der Strom Vertrag auf mich läuft? Kann er einfach melden was er will und ich muss alles bezahlen, weil ich nichts gemeldet habe?
Ich habe dem Stromversorger per Einschreiben geschrieben, dass ich der zweiten Rechnung mit den unplausiben Zählerständen widerspreche, damit die Zahlungsfrist nicht einfach abläuft.
Wenn ich Aussicht auf Erfolg hätte würde ich auch vor Gericht gehen wenn nötig...
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
VG Muffin