Ich kenne tatsächlich nur sehr, sehr wenige Menschen, die es sich wirklich zutrauen, so eine Abrechnung zu verstehen und dann entsprechend Einwände zu erheben. Vor allem die Wärme- und Wasserkostenabrechnungen sind mit ihren tausend Abkürzungen und 10 Nachkommestellen für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Und hier in der Großstadt ist es nicht so üblich, dass man sich mit allen Mietern des Hauses über die Abrechnung unterhält. Das ist natürlich schade und irgendwie auch eigene Schuld, aber doch auch sehr menschlich und nachvollziehbar.
In meinen Augen grenzt es an Betrug, wenn ich als Vermieter durch einen berechtigten Widerspruch von einem besonders blickigen Mieter darüber in Kenntnis gesetzt werde, dass einige tausend Euro fehlerhaft abgerechnet wurden und ich die anderen Mieter nicht aktiv darüber informiere. Da nutze ich den Gutglauben der 80jährigen Dame oder die Überforderung des Alleinerziehenden mit drei Kindern einfach aus, um mich persönlich zu bereichern.
Ich hatte gehofft, dass sowas schon mal vor Gericht gelandet ist und ich ein Urteil dazu finde. Aber vielleicht muss ich selber vor Gericht ziehen...