Beiträge von Rosso710

Hallo zusammen,

ich lebe in einer Einzimmerwohnung mit folgenden Eigentümerverhältnissen: Der Hauseigentümer ist eine Privatperson, welche das Haus geerbt hat und mit im Haus lebt. Er wurde allerdings vor Antritt des Erbes für unmündig erklärt und wird durch einer Anwältin vertreten. Diese Anwältin hat wiederum eine Hausverwaltungsfirma beauftragt, welche sich um alles kümmert. Im Mietvertrag ist es wie folgt vermerkt: Rechtsanwalt xxxx (TV xxxx) vertr. durch xxxx Hausverwaltung.

Die Hausverwaltung war stets ein guter Ansprechpartner, allerdings hat diese zum Jahreswechsel 2022/23 ihre Tätigkeit bei der Rechtsanwältin gekündigt. Vermutlich hätte ich bis heute davon nichts erfahren, wenn nicht seit Anfang Januar ein Licht im Keller defekt ist und ich dies bei der Hausverwaltung melden wollte. Man hat mir unter anderem mitgeteilt, dass man nicht mehr zuständig sei, ich solle mein Anliegen als Mail formulieren, dann wird es weitergeleitet. Die Miete könne weiterhin auf das bekannte Konto überwiesen werden. Letzteres kam mir etwas seltsam vor, da der Zahlungsempfänger die Hausverwaltungsfirma ist.

Nachdem Ende Januar immer noch nichts passiert ist, habe ich mir die Kontakdaten der Rechtsanwältin geben lassen. Am 28.1. habe ich ihr eine Mail geschrieben mit der Frage wer nun bei Problemen zuständig ist. Außerdem habe ich mich in der Mail erkundigt, wohin ich überhaupt meine Miete überweisen soll. Ich habe bis heute (03.03.) keine Antwort erhalten. Außerdem habe ich mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten angerufen, errreicht habe ich niemanden.

Ich bin mittlerweile sehr unschlüssig, was ich überhaupt noch unternehmen soll. Ich habe immer noch nicht meine Miete für Februar überwiesen, weil ich mir unsicher bin wohin, offensichtlich stört es auch niemanden. Im Moment ist es nur ein Licht im Keller, was nicht funktioniert, was ist, wenn etwas ernsthaftes ausfällt? Ist mein Mietvertrag überhaupt noch gültig? Im übrigen weiß auch der Hauseigentümer nach eigener Aussage nicht so richtig was los ist. Er hat mir nur mitgeteilt, dass er einen Prozess gegen die Anwältin führt :D

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen, wie ich mich verhalten soll und ob es ratsam ist, weiterhin keine Miete an das Konto der Hausverwaltung zu überweisen.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!