Beiträge von inimk

    Hallo,
    Wir haben heute von unserem Vermieter eine kurze Ankündigung für die Hochrechung für die Heiz-und Wasserkosten für das Jahr 2023 bekommen. Nach dieser Hochrechung müssten wir für das Jahr 2023 den 6-fachen(!) Preis bezahlen, den wir für 2022 bezahlt haben. Für eine 2-Zimmer-Wohnung von 58m2 (minus nochmal ca 2m2, da der Balkon da zur Hälfte mit drin ist) würden wir dann knapp 2100 Euro nur für Heiz/Wasserkosten bezahlen. Tatsächlich mussten wir 2022 nur 350 zahlen. Generell sind wir (2 Personen) hier wirklich sehr sparsam. Nur die Heizung wird mit Gas betrieben, für das Wasser haben wir einen Durchlauferhitzer.
    Ich vertraue unserem Vermieter, aber die Erhöhung hat mich echt schockiert, und die Zahlen kommen von der Hausverwaltung, der ich eher nicht ganz vertraue. Was können wir tun, können wir überhaupt etwas tun?

    Wir wissen nicht um welchen Energieanbieter es sich handelt noch irgendwelche weiteren Details. Unser Vermieter hat uns lediglich kurz informieren wollen, was die Hausverwaltung hochgerechnet hat. Ist die Erhöhung realistisch?