2 Grnde. Das Treppenhaus i an sich ist sehr eng, wenn man größere Dringe ums Eck tragen will. Das war das eine, Brandschutz das zusätzliche. Jetzt stehen sie echt mit dem Meterstab und messen genau, ob genügend Platz ist und haben angebote, dire Griffe abzusschrauben.Angeblich hätte das meine Eltern früher zugesichert, dass der Schrank dorthin kann, jetz und weil er seit 20 Jahren dort steht kann er bleiben.
Klar, irgendwie bekommt man auch sperrige Dinge ums Eck. rgendwie.
Fakt ist halt, dass ich jetzt der neue Vermieter bin und da nicht ewig rumdiskutieren wil und schon gar nicht, wenn sie mit Meterstab im Treppenhaus stehen.
Klar, Brandschutzverordnung ist habe ich in erster Linie aufgeführt, weil das objektiv ist.
Diskussion so in etwa: Ich habe als Vermieter für Verkehrsicherheit zu sorgen, z.B. dass das Treppenhaus nicht verraucht. Antwort: Umgekehrt ist es dann meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass oben im Treppenhaus ein Rauchabzug hinkommt. Aprops, wre das wirklich meine Aufgabe als Vermieter im Altbau einen Rauchabzug zu installieren?
Auf solche Diskussionen will ich mich nicht mehr einlassen.
Hat damit gar nix zu tun, mit Thema Wohlwollen sehr wohl: Seit 20 Jahren wurde die Miete nicht erhöht, riesiger Garten in bester Lage dabei. Sie können seit 20 Jahren schalten und walten wie sie wollen, meinen Eltern war das egal, da sie nicht im selben Haus waren...
Wie bewertet hr dies vor diesem Hintergrund. Wie gesagt, am liebsten hätte ich alles einvernehmlich, weil sie wirklich angenehme Mieter sind und sich um viel kümmern. Jetzt wollen sie einen Sachverständigen aus dem Bekanntenkreis kommen lassen.
Empfehlung? Erstmal nix tun und im Zweifelsfall Schrank stehen lassen? Dann ist halt auch irgendwann Ende mit gleichbleibender Miete...