Beiträge von JeLeMe

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe im April eine Wohnung ab Juli 24 angemietet . Der Mietvertrag war auch unterschrieben und eigentlich wäre es auch zum Einzug gekommen. Im Mai habe ich ein Jobangebot erhalten ( habe mich im Februar darauf beworben und nie eine Zusage oder absage erhalten)an die ich schon gar nicht mehr gedacht habe.

    Dieser Job ist allerdings in einem anderen Bundesland und müsste somit umziehen.Ich habe mich für die Stelle entschieden und den neuen Vermieter darüber informiert das ich zur nächsten Kündigungsfrist die Wohnung kündigen möchte und ob er mir evtl. entgegenkommen kann Z.b. wenn er die Wohnung wieder einstellt in dem Portal und sich schon eher ein Nachmieter findet.

    Der Vermieter kam mir entgegen, hat die Wohnung eingestellt und zum 1.8. einen Nachmieter gefunden. Somit musste ich nur noch für Juli 24 die volle Miete bezahlen ( was natürlich auch in Ordnung ist).

    Ich bin dem Vermieter entgegen gekommen in dem ich darauf verzichtet habe in die Wohnung für 1 Monat einzuziehen und habe auf die Schlüssel verzichtet, auch dem Vermieter entgegen kommend da dieser 3 Stunden entfernt wohnt .

    Wie es der Zufall so will wohnt eine Bekannte in Sichtweite dieser Wohnung und natürlich wusste sie auch das ich in diese einziehen wollte .

    Sie hat mich dann Mitte Juli angerufen und gefragt ob ich jetzt doch eingezogen bin da die Fenster immer offen stehen und Lichter an sind am Wochenende.

    Ich habe meine Bekannte dann letztes Wochenende besucht und das gleiche täglich seitdem 26. beobachtet, zudem hing schon ein Namensschild an der Klingel.

    Den Vermieter habe ich dann angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Dieser meinte das er die Zeit genutzt hat um die Wohnung zu reinigen und das Balkongeländer neu zu machen. Dem Nachmieter hätte er den Schlüssel am 27. übergeben .

    Der Vermieter sieht darin kein Nachteil für mich , da ich ja auf die Schlüssel verzichtet habe .

    Ich muss dazu sagen das der Vermieter weder über dieser Modernisierung noch über den doch sehr verfrühten Einzug informiert hat und wahrscheinlich hat der Vermieter auch in der Zeit darin geschlafen während der Modernisierung da er wie gesagt 3 stunden Autofahrt weg wohnt .

    So nun sehe ich für mich schon ein Nachteil da ich die Wohnung gemietet und voll bezahlt habe und somit der Nachmieter kostenfrei diese genutzt hat.

    Modernisierung während der Mietzeit , auch bei nicht Nutzung finde ich persönlich auch nicht so gut .

    Wie gehe ich jetzt am besten vor. Der Vermieter bleibt dabei das für mich kein Nachteil entstanden ist. Er sei mir ja auch entgegengekommen mit dem Suchen des Nachmieters ( die Gebühr für das Portal habe ich übrigens bezahlt um die Wohnung einzustellen).

    Ich sehe eher für den Vermieter ein Vorteil weil ich eh in 3 Monaten gekündigt hätte und er wieder hätte jemanden suchen müssen.

    Ich danke im Voraus für Input für mein Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!