Beiträge von sine

Oh je...!

Das ist dann doch erstmal Vermietersache, denn du kannst ja nicht eigenmächtig die Wände aufstemmen oder Rohre prüfen etc.

Ich würde Protokoll führen, wann du das 1. Mal Bescheid gegeben hast und alles Schriftliche gut aufheben, auch Telefonate schriftlich festhalten mit Wortlaut, denn sollten da jetzt noch Folgeschäden hinzukommen, bist nicht du verantwortlich. Aber du musst es nachweisen. Zu wann hast du denn den Klempner beauftragt, ist der Termin schon "tatenlos" verstrichen? Oder wer hat den beauftragt?

Hallo spade,

wodurch ist denn der Abfluss verstopft, gibt es da Hinweise? Kann so etwas nicht durch normale Nutzung passieren und ist dann nicht der Mieter erstmal selbst zuständig?

Liebe Grüße

Er kann es nur nicht gerichtlich durchsetzen, wenn der Mieter nicht erhöhen möchte.

Meinst du damit, dass der Vermieter rechtlich nicht darauf bestehen kann, dass der Mieter mehr Nebenkosten bezahlt, auch wenn der Vermieter bereits von einer eventuellen Kostenerhöhung weiß? Heisst das also, dass beide, Vermieter und Mieter dann eine eventuelle Nachzahlung bei der Jahresendabrechnung in Kauf nehmen/müssen?

Gut.. ich danke dir.👍

Es hat mich auch etwas gewundert, dass ein Mieter eine derartige Berechnung bringen soll.

Und ja natürlich.. dass die 100, -abgelehnt werden, war vorauszusehen und ist auch ok. Aber nicht die 60,-.

Das einzige Problem, das noch bleibt ist, wenn Vermieter doch kündigen sollte, weil er meint, es fehle Miete und weil er eventuell die Gesetzt nicht richtig kennt. Denn dann müsste der Mieter mit Anwalt dagegen vorgehen, was teuer und nervenaufreibend sein kann, der Mieter hat Nachwuchs.. Kann man das irgendwie im Vorfeld verhindern? Und wie ist das z.b. bei Kündigung wegen Eigenbedarf, was macht man dann?

Ach..P.S. Ist der Mieter verpflichtet, seine Zählerstände jetzt auch noch an den Vermieter zu übermitteln? er weiß nicht, wie man die abliest, da es immer per Funk gemacht wurde aber selbst wenn er es wüßte, er hat anderes zu tun und fragt sich, ob er das nun überhaupt muss? Das wäre auch wichtig zu wissen. Vermieter wollte diese haben. Aber Mieter fühlt sich auch damit hingehalten und weiß nicht, ob er rechtlich dazu verpflichtet ist.

Hallo Fruggel,

danke für deine Antwort und Info.

Ich hab noch Fragen, ist alles etwas.. kompliziert mit dem Vermieter.

Der Vermieter schrieb in die Ablehnung rein, dass die Berechnung des Mieters schwer nachzuvollziehen ist (und daher BGB 560/4 nicht greift), da der Mieter zu Anfang der Gespräche im 1. Brief einfach erstmal pauschal 100,- pro Monat Senkung veranschlagte, weil ihm klar war, dass Vermieter pokern wird. Dann folgte irgendwann ein Telefonat und der Mieter sagte, dass er nach grobem Überschlag auf 55,- runter gehen würde, da der Vermieter die 100,- ablehnte, denn zu diesem Zeitpunkt der Verhandlung wußte der Mieter noch nicht, dass er auch selber senken kann und hoffte auf ein "Ok" des Vermieters, welcher jedoch auch die 55,- ablehnte. Daher rechnete er jetzt alles richtig durch, zog Preisbremse und Kostensteigerung ab und sah dann 60, - als absolut angemessen an (eigentlich über 80,-, da das genaue Guthaben 1130,- beträgt, aber Mieter kein Minus am Jahresende riskieren will), diese 60,- nannte der Mieter im letzten Brief=schriftliche Mitteilung über die Senkung der Nebenkosten ab 1.9.24 an den Vermieter. Daraufhin kam nochmal die Ablehnung mit Begründung, die Berechnung sei schwer nachzuvollziehen, da der Mieter erst 100,- senken wollte, dann 55,- und dann 60,-. In Augen des Mieters sind 55 und 60,- (fast) das selbe und daher als EINEN Posten zu sehen. Hieße dann im Grunde also, dass der Vermieter ablehnt, weil der Mieter erst 100,-(=erste grobe Schätzung) und dann 60,-(genauer errechnet)schrieb..

Jetzt die Fragen..

1.Kann sich der Vermieter damit rausreden?

2.Muss der Mieter eine genaue Rechnung dazuschreiben, wenn er die Senkung schriftlich mitteilt oder muss er das nicht?

Mieter rechnete 1130€ Guthaben : 12Monate = 94,16€ Senkung pro Monat möglich

Dann Abzug von Preisbremse und Kostensteigerung, welche Mieter mit insges. 25% pro Monat veranschlagt hat: 94€ x 25%=23,50€

94€ - 23,50€ = 70,50€ mögliche Senkung pro Monat.

Mieter möchte 60,- Senkung pro Monat, um erstmal im Plus am Jahresende zu bleiben.

3.Muss der Mieter auch noch erklären, wie er auf die 25% Kostensteigerung/Preisbremse kommt?? Das hat Mieter geschätzt und ist doch in etwa der Wert oder?

Kannst du dem Mieter helfen, wie er das schreiben kann?

Lieben Dank,

VG

Und das ist vollkommen ausreichend. Die Senkung der Vorauszahlung gemäß §560 Abs. 4 BGB bedarf nicht der Zustimmung des Vermieters.

Danke für die Antwort.

Ich hatte ihm das schriftlich mitgeteilt, auch dass nach Abzug der Preisbremse, Kostensteigerung etc. immer noch ein Guthaben über sein wird bei Senkung um 60,- pro Monat aber der Vermieter hat eine Ablehnung geschickt, keine Ahnung wieso, er wird doch wohl wissen, dass ein Mieter auch selbst senken kann..?..

Was mich jedoch beunruhigt ist, wenn ich nun diese 60,- weniger bezahle (mehr will ich garnicht, damit wirklich noch ein Guthaben am Jahresende übrig ist und kein Minus), kann mich der Vermieter wegen "fehlender" Miete (durch die monatlichen Senkungen) nicht nach paar Monaten kündigen, weil Miete "fehlt"?

Vermieter senkt Nebenkosten trotz hohem Guthaben/Endabrechnung nicht

Hallo zusammen (hoffe ich bin hier richtig),

Leider gibt es ein Problem mit dem Vermieter.

Der Vermieter will die Nebenkosten nicht senken, obwohl ein Guthaben von über 1000,- (tausend) in der letzten Endabrechnung vorliegt. Mieter hat schon 3 Briefe hin- und her geschrieben, mehrere Telefonate geführt und dann nochmals eine schriftliche Mitteilung gemacht, dass ab September 2024 die Nebenkosten der Miete um Summe x vom Mieter gesenkt werden, da auch unter Abzug der Preisbremse (diese fällt jetzt weg), Preiserhöhung etc. immer noch ein Guthaben von ca. 350,- in nächsten Jahr anfallen wird, das Heiz- und Verbrauchsverhalten ist seit Jahren gleich, es gab auch zuvor fast jedes Jahr ein Guthaben von ca. 550,- (auch da ist der Vermieter auf Anfrage nicht mit den Nebenkosten runter gegangen). In den 2 Jahren, wo die Energiepreise so gestiegen sind, gab es ein leichtes Minus von ca. 100,- (hundert) in der Endabrechnung, jedoch im letzten Jahr/letzte Endabrechnung ein Guthaben von wie gesagt über 1000,- (tausend) und aufgrund dieser Endabrechnung sollten jetzt endlich mal die Nebenkosten gesenkt werden.

Eine schriftliche Mitteilung der Senkung an den Vermieter begründete der Mieter mit BGB Paragraph 560, Absatz 4.

Was kann man jetzt tun, der Vermieter hat eine schriftliche Ablehnung der Senkung geschickt. ....Es wurde nicht um Erlaubnis gefragt, da Vermieter mehrfach schon seit Jahren ablehnt und BGB 560/4 besagt, dass beide Parteien senken können.
    Und um wieviel kann der Mieter die Nebenkosten senken?

Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Info!
    Wenn weitere Infos gefragt sind, geb ich gern Auskunft.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!