Na ihr seid ja lustig!
Also ich weiß nicht, was ihr mit "im Urlaub anrufen" für ein Problem habt. Die HV hat eh nur meine Handynummer und da sind die kosten immer gleich, egal wo ich bin. (War übrigens innerhalb Deutschlands im Urlaub, aber weder Wanne noch Castrop.)
Es ging hier auch nicht um ein defektes Schloss, sondern das Schloss wurde gewechselt, weil ein Mieter seit einiger Zeit keine Miete mehr zahlte und nicht mehr auftauchte. Seine Wohnung wurde heute geräumt und damit er nicht mehr ins Haus kommt, wurde das Schloss gewechselt. Sowas weiß man ja nun mal etwas im Voraus.
Ich finde es schlimmer, einem wildfremden (Kioskbesitzer) sämtliche Schlüssel auszuhändigen, als dass ein ehemaliger Mieter noch einen Schlüssel hat, der ja offenbar eh kein Interesse am Betreten des Hauses mehr hat.
Der Kioskbesitzer hatte übrigens nicht einmal eine Liste mit den Namen der Leute, denen er einen Schlüssel geben darf. Nachdem ich ERST unterschreiben sollte, dass ich 2 Schlüssel erhalten habe, bekam ich dann zunächst einen ausgehändigt - für den zweiten musste ich dann heftig diskutieren. (Anmerkung: Vorher hatte ich 5 Haustürschlüssel!)
Darüber hinaus kann ich nur noch mal wiederholen, dass der Zettel maximal einen Tag lang von außen an der Haustür gehangen haben kann. Der Kiosk hat natürlich nicht rund um die Uhr auf. Hätte ich eher gewusst, was Sache ist, wäre ich wohl nicht erst mitten in der Nacht nach Hause gekommen.
Ich habe heute ein Gespräch mit der HV darüber geführt, wie solche recht grundlegenden Informationen (aus der eigenen Wohnung ausgesperrt) mitzuteilen sind. Je nach Nervenlage werde ich wohl beim nächsten Schaden hier in der Wohnung (z. B. Wasserschaden) mal testen, ob ein Zettel an der Tür tatsächlich als geeigneter Mitteilungsweg zählt... Die HV vermittelte mir heute den Eindruck.