Hallo Fantastisch,
ich kann Deine Aussage dass Mieter es nicht danken, nicht bestätigen. Natürlich gibt es auch immer mal wieder Ausnahmen. Der Regelfall ist jedoch, dass meine Mieter sich vernünftig verhalten und auch mein Entgegenkommen sehr wohl zu schätzen wissen.
Ich behandle meine Mieter grundsätzlich als Vertragspartner und kommuniziere auf Augenhöhe.
Das Risiko von dem ich spreche ist, dass durch das Einbauen von minderwertigen Ersatzteilen das Vertrauensverhältnis zwischen Mieter und Vermieter gestört werden könnte wenn die Dinger nicht vernünftig funktionieren. Man kann den Teilen ja meistens auch ansehen dass sie gebraucht sind (hat auch was mit Wertschätzung zu tun).
Was nutzt es mir, wenn ich durch den Einbau von Gebrauchtteilen ein paar Euronen gespart habe, ich im Nachgang aber Probleme bekomme, wenn das Teil nach kurzer Zeit schlapp macht und ich wieder für Ersatz sorgen darf (mit entsprechenden Unannahmlichkeiten für den Mieter).
Wenn die Mieter sich immer ordnungsgemäß verhalten haben (das tun die meisten), bin ich der letzte der auf der Kleinreparaturklausel rumreitet. Selbstverständlich bezahle ich die Reparatur komplett!
Wenn ich mir Deinen letzten Beitrag noch einmal auf der Zunge zergehen lasse, steigt bei mir der Verdacht auf, dass Du wohl kein allzu glückliches Händchen bei der Auswahl Deiner Mieter hast. Anders kann ich mir Deine Einstellung nicht erklären.
Wie auch immer ...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen Guten Rutsch ins Jahr 2013
ObiWan