Beiträge von hanns

    Ich möchte ja auch keine Rechtsberatung. Hin und wieder gibt es ja vorformulierte Verträge im Internet. Weiß nur den Fachbegriff für solche Formulierungen nicht...

    Und wenn jemand einen Vertrag hat, in dem ähnliches geregelt ist, darf er mir doch ein Teil seines MV schicken, oder?

    Hallo,

    ich möchte einen kleinen Raum bei mir im Haus an einen Einzelunternehmer vermieten. Am liebsten mit einer Laufzeit von 5 Jahren.

    Dies akzeptiert der Mieter auch, allerdings möchte er eine Ausstiegsklausel haben für die Fälle:

    a) dass er erkrankt und damit berufsunfähig wird

    b) sich das Geschäft nicht rechnet

    Für a muss ein Amtsarzt die Arbeitsunfähigkeit bestätigen für Fall b müssen die Bücher offen gelegt werden.

    Wo bekomme ich dafür rechtlich gültige Klauseln vorformuliert, bzw. hat hier jemand im Forum einen ähnlichen MV in dem so etwas festgehalten ist?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

    Hallo,

    ich habe meine Wohnung zum 30. April 2012 gekündigt.

    Mein Vermieter möchte nun Wohnungsbesichtigungen mit möglichen Nachmietern durchführen.

    Er teilte mir in einer E-Mail mit, dass ich verpflichtet sei, eine Wohnungsbesichtigung pro Woche zu erlauben.


    Meine Fragen:

    1. Bin ich verpflichtet den Vermieter (1x pro Woche) mit eventuellen Nachmietern in meine Wohnung zu lassen?

    2. Wenn ja, ab welchem Zeitraum vor Kündigung muss ich ihm Zugang gewähren? Bin ja immerhin noch ein viertel Jahr Mieter... Aufgrund diverser Einbrüche in der letzten Zeit, möchte ich die Anzahl der Leute die sich ein Bild von meinem Hausrat machen können eigentlich gering halten.

    Vielen Dank im Voraus!