Beiträge von qualer

    Hi!

    Bin in ein nagelneues Wohnhaus eingezogen. Das Gebäude ist so luftdicht wie eine Tupperbox

    Bad hat keine Fenster, laut DINwasweißich sind dann Lüfter wegen Schimmel vorgeschrieben.

    Der Lüfter im Bad läuft aber nicht nur wenn ich das Licht anmache, das würde ich ja auch verstehen, er springt alle 60 Minuten und läuft dann ca. 5 Minuten. Und verbraucht dabei jede Menge Strom auf meine Kosten.

    Muss ich das akzeptieren? Und wenn ja, dann müsste ich es also auch akzeptieren wenn es alle 30 Min, 15 Min. oder im 24 Stunden Dauerbetrieb läuft?

    Mal davon abgesehen verstehe ich auch nicht wie ein Lüfter im Bad für das richtige Klimma im Zimmer sorgen soll. Das besorge ich selber durch regelmäßiges Stoßlüften.

    Weil die das Haus so ultra-gedämmt gebaut haben darf ich jetzt mit einer hohen Stromrechnung bestraft werden? Im Mietvertrag stand von diesem Lüfter auch nichts drin.