Beiträge von Bernhard

    Hey Paul,
    also das hört sich ja wirklich nach Verschleiß an, bei dem Alter deines Badezimmers, kann sowas passieren und ist ganz normal. In der Regel muss dann der Vermieter für solche Schadensfälle aufkommen. Für genau solche Sachen zahlt man ja auch Miete und Nebenkosten, wobei sich sehr oft die Vermieter gerne vor den Kosten drücken möchten. Ich habe aber auch noch eine letzte Frage an dich: Hast du als der Installateur mit seiner Arbeit fertig war, irgendein Schriftstück unterschrieben? Und wenn ja, hast du eine Durchschrift und kannst mir sagen, wobei es sich dabei handelt?
    Gruß, der Bulli

    Hallo Bulli,
    nein, der Schaden war definitiv nicht mutwillig herbeigeführt. Das ist ganz normaler Verschleiß, denn die Badezimmeramaturen, sowie eigentlich das ganze Badezimmer stammen nach Aussehen und Design eher aus den achtzieger Jahren. Ich wohne hier in der Wohnung ja auch schon seit fast neun Jahren und im Bad hat sich seit dem nichts geändert. Den Termin mit dem Installateur habe ich nicht direkt in Auftrag gegeben, sondern lief das wohl über die Hausverwaltung. Dort hatte ich mein Anliegen vorgetragen und die haben dann gesagt, dass sie sich darum kümmern würden. Ein paar Tage später hat der Installateur dann bei mir angerufen und mit mir einen Termin vereinbart.

    Hallo Sosi,

    nun zu deinen Fragen:
    1. Ich habe den Brief nicht, aber die Kündigung per Einschreiben (Posteinwurf) versendet.
    2. Die Instandhaltungsangelegenheiten haben wir zwar schriftlich niedergeschrieben, doch da war der Mietvertrag schon unterzeichnet. Einen Nachtrag gab es nicht.
    3. Ich habe ihn mind. 4 mal angerufen, wobei ich immer nur von seiner Sekretärin vertröstet wurde, oder mir ein Rückruf versprochen wurde. Der Rückruf kam aber nie an. Angeschrieben habe ich ihn nur einmal, und dann halt die Kündigung.
    4. In dem Anschreiben habe ich keine Frist gesetzt und keine Abmahnung ausgesprochen.
    5. Nun ja, die Frist beträgt laut Mietvertrag 3 Monate, die werde ich wohl aushalten und ich habe ihm diesen Termin auch genannt.

    Wäre super, wenn du mir nochmal Antwortest, Sosi.
    Vielen Dank schon mal....Luzi

    Hallo,
    ich habe auch genau dieses Problem, nur das sich bei mir die Müllhalde schon seit fast einem Jahr in die Höhe staut. Wenn das so weiter geht, habe ich bald kein Tageslicht mehr in meiner Wohnung! Den Vermieter habe ich schon angeschrieben und der Hausmeister ist ne faule Sau! Natürlich keine Reaktion von Beiden. Kann ich jetzt Mietminderung verlangen???
    Ciao Anton

    Hey Sven,
    Ich entnehme aus deinem Anliegen, dass die Kündigungsfrist deiner alten Wohnung also laut Mietvertrag 3 Monate dauert. Hier musst du wohl in den sauren Apfel beißen, und doppelt zahlen. Es sei denn, dein Vermieter hat schon einen Nachfolger für dich und ist mit der vorzeitigen Auflösung des Mietverhältnisses einverstanden. Oder, du schaffst es zum 1. des nächsten Monats einen Nachmieter für deine alte Wohnung zu finden. In dem Fall kannst du bestimmt mit deinem Mieter reden, und ihm den Nachmieter empfehlen. Wenn er dann mit dem Nachmieter einverstanden ist, kannst du immerhin die Kündigungsfrist um einen Monat verkürzen.
    Vielleicht schaffst du es ja auch zum nächsten 15. das wäre natürlich noch mehr Ersparnis, wenn alles gut geht...
    Gruß, der Bulli

    Hey Paul,
    in der Regel musst du solche Rechnungen nicht zahlen, da der Vermieter für die Instandhaltung zuständig ist und die Kosten dafür auch tragen muss. Hier stellt sich aber auch die Frage, ob der Schaden vielleicht von dir mutwillig herangeführt wurde, oder ob es sich um ganz normalen Verschleiss handelt? Des weiteren wäre es gut, wenn du mir bekannt gibst, ob du selber den Installateur bestellt hast oder dieses durch Kontakt mit deinem Vermieter, durch die Hausverwaltung, bzw. durch den Hauswart zu Stande kam.
    Gruß, der Bulli

    Hallo, unser Vermieter hat uns angeschrieben und uns folgenden Vorschlag unterbreitet: Wir sollten uns in Zukunft den Winterdienst unter den Mietern einteilen, da er es für günstiger hält, wenn kein externer Dienstanbieter für diese Arbeit weiter aufkommt. Wenn wir das ablehnen, kann er uns kündigen oder werden die Nebenkosten explodieren? Was sollen wir tun?

    Hilfe, ich wohne schon seit 2 Jahren in einem Haus mit über 60 Mietern. Seit ca. 3 Monaten stapelt sich der Müll und die alten Möbel irgendwelcher Mieter in unserem Hinterhof. Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss und ich blicke so, wenn ich auf meiner Couch im Wohnzimmer sitze, direkt auf diese Müllkippe. Kann ich mich an den Vermieter wenden oder muss der Hausverwalter sich darum kümmern?

    Ich möchte gerne in eine andere Wohnung ziehen. Habe auch schon einen Mietvertrag unterzeichnet und der gillt seit Anfang Oktober. Doch müsste ich noch genau zwei Monate für meine alte Wohnung zahlen, weil ich erst vor vier Wochen gekündigt habe. Kann ich das irgendwie umgehen? Kann mir nämlich keine zwei Mieten leisten.

    Hallo,
    Ich habe Gestern eine Rechnung von meinem Vermieter erhalten, in der ich eine Reparatur bezahlen soll. Bei dieser Reparatur handelte es sich um einen undichten Toilettenabfluss in meinem Badezimmer. Muss ich diese Rechnung bezahlen?

    Hallo alle miteinander,

    ich hab da mal ne Frage. Es geht um meine Nebenkostenabrechnung.
    Die ist dieses Jahr erheblich höher als letztes Jahr. Das kommt mir etwas komisch vor, weil sie in den letzten Jahren fast immer gleich war. Gibt es da eine Möglichkeit, das man die Rechnungen und Belege, die der Vermieter hat, kontrollieren kann. Oder muss der Vermieter die nicht raus geben. Mich würde schon ganz gerne mal interessieren ob das dieses Jahr alles mit rechten Dingen zu geht.
    Vielleicht habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Sven

    Hallo Leute,
    ich hab da ein kleines Problem. Ich wohne seit ca. einem Monat in meiner Wohnung. Bevor ich eingezogen bin versprach der Vermieter einige Dinge zu erneuern. Diese Versprechen hat er nicht eingehalten, obwohl wir das sogar schriftlich festgehalten haben. Alle Kontaktversuche blieben bis jetzt erfolglos.
    Auch einen Brief hab ich Ihm schon geschrieben, auf den er bis jetzt noch nicht geantwortet hat. In dem Brief hab ich Ihm angekündigt das ich die Miete kürzen werde, wenn er sich nicht mit mir in Verbindung setzt. Nun, die Miete hab ich jetzt um 50% gekürzt und es passiert wieder nichts. Auch auf die Kündigung, die ich danach geschrieben habe, reagiert niemand.

    Bin ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite oder könnte ich Probleme bekommen?
    Ich hab ja schließlich versucht Ihn zu erreichen.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

    Vielen Dank schon mal......Luzi

    Guten Abend,

    ich habe folgende Frage:

    Ich habe mir separat von unserer Wohnung eine Garage gemietet. Nun ist es leider passiert, dass die Miete (30€!) nicht rechtzeitig rausgegangen ist für diesen Monat. Als der Vermieter der Garage dies gemerkt hat, hat er seinen Wagen vor die Garage gestellt, dass man weder rein noch rausfahren kann. Er meinte, dass sein Wagen jetzt so lange dort stehen bleibt, bis die Miete auf seinem Konto gutgeschrieben wird. Angesichts dessen, dass ein Wochenende dazwischen liegt, vergehen gut 3 Tage, bis die Miete für die Garage auf seinem Konto gutgeschrieben wird.

    Meine Bitte, die Garage für diesen Monat in Bar zu bezahlen hatte er verneint und auf den Mietvertrag hingewiesen, in dem steht, dass die Miete auf sein Konto überwiesen werden muss.

    Darf der Vermieter mir nun meine Garage blockieren, weil mir ein Fehler unterlaufen ist?