Beiträge von MieterinLisa

    Erstmal, Danke für alle Antworten!


    Es stimmt natürlich, dass wir uns vorher schon hätten beschweren sollen, aber ehrlich gesagt bin ich einfach davon ausgegangen, dass wir nicht dafür aufkommen müssen, wenn die Arbeiten lediglich nicht gemacht werden. Im Grunde betrügt uns unserer Vermieter doch, er lässt die Arbeiten nicht machen, stellt sie trotzdem in Rechnung und das Geld geht in seine eigene Tasche.



    Ich habe Fotos von der Situation bei uns im Haus gemacht, aber im Grunde bringt mir das jetzt ja auch nicht viel.


    Ich habe jetzt einen Brief aufgesetzt und versuche die Hausgemeinschaft dafür ins Boot zu holen um einen Teil der Hausreinigungskosten zurückzufordern. Aber ob das etwas bringt?!

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem mit dem Posten der Hausreinigung in meiner Nebenkostenabrechnung.


    1. Seit 9 Monaten wird unser Treppenhaus renoviert, es war fast permanent dreckig und Schutt stand herum und es wurd nicht mehr richtig geputzt zB war die Treppe fast die ganze Zeit abgedeckt und wurde nicht gereinigt.


    2. Die Hausreinigungskosten sind genauso hoch wie im Vorjahr.


    3. Einsicht in Belege habe ich genommen > die Rechnung hat aber überhaupt nicht aufgeschlüsselt, was und wann geputzt wurde, es war lediglich eine pauschale Rechnung mit dem Gesamtbetrag für das ganze Jahr (das hätte ich mir auch sparen können)


    4. Das große Problem ist, dass der Vermieter eine eigene "Hausmeisterfirma" besitzt und sich die Rechnung selbst schreibt und er somit eigentlich alles in Rechung stellen kann.


    Hat jemand eine Idee, ob das so rechtens ist und was man machen kann?
    Ist der Vermieter verpflichtet eine genauere Aufschlüsselung zu liefern?
    Ich rege mich einfach so auf, dass es die ganze Zeit dreckig war und ich jetzt trotzdem bezahlen soll, obwohl definitiv nicht sauber gemacht wurde.
    Vielen Dank, ich bin auf eure Antworten gespannt!