Beiträge von silkerei

    Hallo erst einmal, Google hat mich her geführt und vielleicht könnt ihr mir mit einigen Fragen aus meinem neuen Mietvertrag helfen.

    1. der Vermieter ist dieses Jahr verstorben, sein Ehepartner führt die Geschäfte weiter ist aber nicht der Vertragspartner

    2. im Abschnitt Betriebskosten gibt es keine klare Aufteilung, lediglich der Hinweis das die Heiz- Warmwasserkosten nach den Vorschriften der Heizkostenverordnung umgelegt werden und die Übrige Verteilung nach Wahl des Vermieters ausfällt

    3. zur Mietkaution, es steht nur da das ich dem Vermieter das Geld geben muss damit er es zum üblichen Zinnssatz mit 3 Monatiger Kündigungsfrist anlegt, in der Regel legt doch der Mieter das Geld an mit Verfügung für den Vermieter oder ?
    dazu steht noch darunter das der Vermieter die Kaution in angemessene Höhe zurückbehalten kann für eventuelle Forderungen

    4. Verkehrssicherungspflicht, mündlich wurde uns mitgeteilt das ein Hausmeister sich um alles kümmert, im Vertrag steht aber nun das der Mieter sich verpflichtet auf und vor dem Grundstück die Gehwege regelmäßig zu reinigen und im Winter zu beräumen...

    5. Kleinreparaturen, wir haben die Reparaturen an Dingen, die dem direkten und häufigen Zugriff unterliegen, bis 100€ begrenzt auf 8% der Jahresnettomiete (6000€ also knapp 500€) zu tragen


    Danke fürs Lesen :)