Beiträge von kosh

    Die Kaltmiete kenn ich und den Betrag xx auch. Was ich jetzt brauche ist eine handfeste Aussage darüber, ob xx die gesamte Pauschale ist und Heiz- und Warmwasserkosten noch dazukommen oder ob in xx ein Teil Vorrauszahlung auf HWwkosten enthalten ist. Wird das irgendwo im Sigelmietvertrag oder per Gesetz geregelt? Wenn nicht, muaa ixh dann davon ausgehen, dass ich HWwkostn per Nachzahlung entrichten muss und xx als Betriebskostenpauschale draufgehen?

    Halllo zusammen,
    ich habe mir hier nun mehrere Beiträge durchgelesen, konnte aber keine Antwort auf die folgenden Fragen finden:


    Im Sigel-Einheitsmietvertrag (§6, Satz 2) steht: "Neben der Miete trägt der Mieter folgende Betriebskosten: gemäß Betriebskostenvereinbarung. Die Betriebskosten mit Ausnahme der Heiz- und Warmwasserkosten werden monatlich als Pauschale entrichtet. Die tatsächlichen Betriebskosten werden anteilig umgelegt. Der Mieter ist verpflichtet, auf die Betriebskosten monatliche Vorauszahlungen in Höhe von xx Euro zu entrichten."


    Wieviel von den xx Euro entfallen jetzt auf die Pauschale und wieviel sind Vorauszahlung? In der Betriebskostenverorndung steht nichts von der Höhe der Betriebskosten. Wenn mir der Vermieter eine Zahl angibt, sollte ich die dann in den Mietvertrag eintragen und wenn ja, wo?