Ich spüre eine leichte angespannte Stimmung in diesem Forum.
Das liegt leider daran das hier jeder Troll uneingeschränkt (keine Moderation) sein Halbwissen vorbringen darf.
anitari: Ja, richtig die Vorhänge gehen bis zum Boden. Allerdings ist der Heizkörper an einer ganz anderen Stelle, falls Du darauf hinaus wolltest
Nun ja wir erleben als VM eben sehr viel,
und heutzutage sind nun mal die HK meistens unter dem Fenster installiert.
Daher war ohne dir zu nahe gehen zu wollen naheliegend,
dass du deine Wärmevorhänge falsch eingesetzt hast.
@HH: Danke für Deinen Kommentar und deine Zusammenfassung. Für mich stellt sich das etwas anders da. Ich habe gesagt der Vermieter sagt es wäre eine günstige Grundmiete, ob 20€ pro qm günstig sind oder nicht bleibt dahin gestellt. Ich finde es nicht wirklich "günstig". Aber wäre für mich okay wenn, die geschätzten/kommunizierten NK von 300€ dazukommen.
Die Kaltmiete ob günstig oder nicht ist für einen Mangel nicht relevant.
Das lernen VM auch immer erst wenn die wirklich günstige Miete vom M dann wegen Mängeln gemindert wird.
Dass es dann aber fast das 3x ist, passt für mich nicht mehr.
Das hört sich für mich etwas nach einem Lockangebot an.
Da kann man mit einem Fachanwalt evtl. doch etwas machen,
dass dich der VM an den HK beteiligen muss.
Wenn dann noch ein Handwerker vorbeikommt um die Tür einzustellen und sagt, dass es eigentlich keine TÜr für eine Verbinndung nach draußen ist, würde ich das so interpretieren, dass diese Komponente nicht nur meinen Ansprüchen nicht genügen würde.
So wie ich das verstehe ist das eine Art Innentür ist.
Geht der Zugang zur Wohnung über ein Treppenhaus, oder direkt nach draußen?
Das größte Problem ist das du die Tür vor Einzug hast sehen können,
und es ist somit anzunehmen das du den Mangel gekannt hast.
Dann sind Mietminderungen halt ausgeschlossen.
Die Wärmeisolierung merkt man halt auch erst im Winter und davor konnte ich sie nicht einschätzen.
Schon mal etwas vom Energieausweis gehört?
VG Syker