Beiträge von zwiebelein

    Hallo, danke für deine Antwort! Habe auch schon recherchiert und herausgefunden das er das darf, aber verbunden mit einer fristlosen Kündigung! Ich wollte eigentlich noch nicht aufgeben und weitermachen aber unter diesen Umständen möchte ich diesen Mann kein Geld mehr zuschieben. Zumal er ja die Pacht immer bekommen hat und es eine Brauereigaststätte ist und er an den Getränken auch noch an mir verdient ( immer bar bezahlt!) Das er nun so reagiert ohne sich mal die Mühe zu machen und den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen ( der bei weiten keine 3000 Euro sind!) macht er sich Umstände mit neuer Gasleitung usw.!
    Nun möchte ich gerne aus den Vertrag aussteigen, nur leider hätte ich da schon im September kündigen müssen ( da wusste ich noch nicht wie boßhaft er ist, leider!) Laut meinen Vertrag verlängert sich dieser um 1 Jahr wenn ich nicht fristgerecht kündige! Die 3000 Euro habe ich nicht, bin alleinerziehend und bekomme Harz4 ( da wollte ich eben raus mit der Selbstständikeit ) Weis nicht mehr was ich tun soll!

    Hallo, ich habe seit Januar eine Gaststätte in einem 5000 Einwohnerort gepachtet ( bin Existenzgründerin)
    Meine Pacht beträgt 250 Euro Netto ( 297,50 Brutto ) Nebenkosten Gas, Wasser.. wurden 500 Euro Netto vereinbart!
    500 Euro erschienen mir sehr viel und ich vereinbarte mit meinem Vermieter im Mai eine Zwischenablesung zu machen, und dann die Nebenkosten eventuell an meinem Verbrauch anzupassen !
    Leider hat mein Vermieter nie Zeit und ist immer sehr kurz angebunden und am Telefon schlecht erreichbar!
    Einaml erreichte ich ihn dann doch und fragte nach was jetzt ist mit der Zwischenablesung?
    Er antwortete und sagt mir ich solle ablesen und ihm dén Zählerstand per Email senden, was ich auch tat!
    Habe also bis April brav meine Miete und meine Nebenkosten bezahlt, (4 x 500 Euro also 2000 Euro!
    Nun war es so, das ich ab November 2012 schon im Lokal war um zu putzen und andere vorbereitende Tätigkeiten gemacht habe ( natürlich mit Heizung, Fußbodenheizung die mir nie erklärt wurde)
    Habe mir dann mit Hilfe des Internet selbst ausgerechnet anhand der abgelesenen cbm3 was ich so ungefähr verbraucht habe und es waren etwas über 2000 Euro ( habe ja auch 6 Monate geheizt )


    Mein Plan war Bistro- Imbiss - Cafe Von Mo- Fr. ab 10 Uhr - 18 Uhr
    Leider wurde das nicht angenommen und die Einnahmen waren sehr karg!

    Diese Öffnungszeiten zog ich bis Mai durch, dann öffnete ich erst ab 16 Uhr, lies den Imbiss weg und bin jetz eher Kneipe für Biertrinker.

    Also wartete ich nun auf die Zwischenabrechnung zahlte keine Nebenkosten mehr, und habe die Heizung auch nicht mehr angemacht!
    Ich hörte auch nichts mehr von meinem Vermieter und dacht mir na ja dann wird es schon passen!
    Jetzt habe ich vor einer Woche mal den Zählerstand abgelesen( von Juni bis jetzt) und laut meiner Rechnung so ca. 170 Euro Gas verbraucht.
    Habe auch für mich geplant nun ab Oktober wieder Nebenkosten zu zahlen da ich ja wieder heize!
    So nun kommt der Hammer:
    Mein Vermieter hat mich gestern angerufen und mir erzählt, das ich seit Mai nun keine Nebenkosten mehr zahlen würde und das er 3000 Euro von mir bekommt! Da musste ich erst mal schlucken und hab ihn erklärt, das ich keine 3000 Euro habe und das ich ja diese Woche wieder die 500 Euro Nebenkosten bezahlen würde!
    Ich sagt ihm auch das ich laut meiner Rechnung seit Mai nur 170 Euro verbraucht hätte!
    Er besteht auf die 3000 Euro, das wären Erfahrungswerte.... ( von Vormietern) die aber ganz andere Öffnungzeiten hatten und richtig Auskochten!
    Ich sagte ich habe das Geld nicht und ich kann es mir auch nirgendwo leihen, dann sagte er ok dann stelle ich das Gas ab!!! Darauf antwortete ich ok dann tue das!
    Ich muß noch erwähnen das oberhalb vom Lokal eine Bekannte von mir wohnt die auch Zutritt zur Gastätte hat! Die rief mich heute an und sagt die Heizung ( Ihre Wohnung hängt auch an dem Ofen , der bei mir unten steht) ist ausgeschlten, ob ich das war?
    Ich sagte nein, dann sah sie das Handwerker da waren und ein Kupferrohr an der Decke war neu! Ich fuhr sofort in die Gaststätte und sah mir das an! Nun ging ihre Heizung nicht da der Ofen nicht angeschaltet war ( er wurde ausgeschalten) Wir wussten den Handwerksbetrieb mit dem mein Vermieter immer arbeitete!
    Sie rief den an und fragte ob die heute da waren und das ihre Heizung nicht geht! Der Chef kam dann auch gleich und wollte den Ofen anschalten und hatte Probleme, bis er dann merkte das der Brenner runter war! Wir fragten ihn was heut gemacht wurde er sagte es wurde ein neues Kupferrohr gelegt, das man das Gas getrennt absperren kann!
    Wir fragten ihn wie er hier reingekommen ist und er sagte das mein Vermieter ( das muß genau nach unseren Telefonat gewesen sein) mit ihm gestern schon da war und das angesehen hat, dann hat er ihn den Schlüssel gegeben und er konnte rein! )
    So der Ofen läuft wieder, meine Nachbarin hat es zum Glück warm, ich habe auch aufgedreht nur bei mir ging nichts! Dann habe ich meinen Gasherd ausprobiert nichts!!!! Er hat das Gas abgestellt!!! D A R F ER sowas in dieser kurzen Zeit machen? Darf er ohne irgendein Wort einfach so in die Gaststätte bzw. in das Haus?
    Bitte antworten sie mir!
    viele Grüsse
    Pia
    Geändert von zwiebelein (09.10.2013 um 01:02 Uhr)

    Hallo, ich bin seit Januar 2013 Pächterin einer Gaststätte!
    Habe schon öfter bemerkt das während meiner Abwesenheit ( geschlossen Gaststätte ) mein Verpächter ohne sich anzumelden oder mir Bescheid zu geben da war!
    Ich weis, das er das nicht darf, nun meine Frage: Was hätte das für Folgen für Ihn wenn ich ihn anzeigen würde?
    Da ich eigentlich im September hätte kündigen müssen, was ich nicht getan habe, verlängert sich mein Vertrag für 12 Monate.
    Könnte ich unter diesen Umständen fristlos aus den Vertrag ohne das er auf die restliche Pacht ( also 12 Monate ) Anspruch hat?

    Hallo, bitte was heißt PV?
    Also der Verpächter hat vorgestern von einer Firma eine Exra Leitung ( Kupferrohr ) legen lassen, das er das Gas getrennt halten kann!
    Mein Vermieter hat nun auch den Heizraum abgesperrt, so das keiner mehr ZUgang hat ( wahrscheinlich kann man das im Heizraum regeln ( das mit den Leitungen?) Meine obere Nachbarin hatte heute schon wieder eine kalte Wohnung, weil er wahrscheinlich die falsche Leitung gesperrt hatte? Darauf hin rief sie ihn an, war aber nur seine Sekretärin dran die sagte sie würde es ausrichten. Der Vermieter kam dann wieder ( unbemerkt) ohne zu klingeln oder ein Wort zu ihr zu sagen und brachte das in Ordnung!

    Also die Heizungsanlage fürs ganze Haus steht in meinen von mir gepachteten Räumen! Die Mieterin die oberhalb der Gaststätte wohnt hängt auch mit an dieser Anlage! Er war ohne Anmeldung im Haus und ist durch die Haustür der oberen Mieterin reingekommen! In dem Haus befindet sich eine Verbindungstür ( die offen ist, da die Obermieterin eine Bekannte von mir ist und mir manchmal hilft!) die zu mir in die Gaststätte führt, also er kommt dann in den Gang, von dem aus er zur Heizungsanlage gelangt!

    Hallo, ich habe seit Januar eine Gaststätte in einem 5000 Einwohnerort gepachtet ( bin Existenzgründerin)
    Meine Pacht beträgt 250 Euro Netto ( 297,50 Brutto ) Nebenkosten Gas, Wasser.. wurden 500 Euro Netto vereinbart!
    500 Euro erschienen mir sehr viel und ich vereinbarte mit meinem Vermieter im Mai eine Zwischenablesung zu machen, und dann die Nebenkosten eventuell an meinem Verbrauch anzupassen !
    Leider hat mein Vermieter nie Zeit und ist immer sehr kurz angebunden und am Telefon schlecht erreichbar!
    Einaml erreichte ich ihn dann doch und fragte nach was jetzt ist mit der Zwischenablesung?
    Er antwortete und sagt mir ich solle ablesen und ihm dén Zählerstand per Email senden, was ich auch tat!
    Habe also bis April brav meine Miete und meine Nebenkosten bezahlt, (4 x 500 Euro also 2000 Euro!
    Nun war es so, das ich ab November 2012 schon im Lokal war um zu putzen und andere vorbereitende Tätigkeiten gemacht habe ( natürlich mit Heizung, Fußbodenheizung die mir nie erklärt wurde)
    Habe mir dann mit Hilfe des Internet selbst ausgerechnet anhand der abgelesenen cbm3 was ich so ungefähr verbraucht habe und es waren etwas über 2000 Euro ( habe ja auch 6 Monate geheizt )

    Mein Plan war Bistro- Imbiss - Cafe Von Mo- Fr. ab 10 Uhr - 18 Uhr
    Leider wurde das nicht angenommen und die Einnahmen waren sehr karg!

    Diese Öffnungszeiten zog ich bis Mai durch, dann öffnete ich erst ab 16 Uhr, lies den Imbiss weg und bin jetz eher Kneipe für Biertrinker.

    Also wartete ich nun auf die Zwischenabrechnung zahlte keine Nebenkosten mehr, und habe die Heizung auch nicht mehr angemacht!
    Ich hörte auch nichts mehr von meinem Vermieter und dacht mir na ja dann wird es schon passen!
    Jetzt habe ich vor einer Woche mal den Zählerstand abgelesen( von Juni bis jetzt) und laut meiner Rechnung so ca. 170 Euro Gas verbraucht.
    Habe auch für mich geplant nun ab Oktober wieder Nebenkosten zu zahlen da ich ja wieder heize!
    So nun kommt der Hammer:
    Mein Vermieter hat mich gestern angerufen und mir erzählt, das ich seit Mai nun keine Nebenkosten mehr zahlen würde und das er 3000 Euro von mir bekommt! Da musste ich erst mal schlucken und hab ihn erklärt, das ich keine 3000 Euro habe und das ich ja diese Woche wieder die 500 Euro Nebenkosten bezahlen würde!
    Ich sagt ihm auch das ich laut meiner Rechnung seit Mai nur 170 Euro verbraucht hätte!
    Er besteht auf die 3000 Euro, das wären Erfahrungswerte.... ( von Vormietern) die aber ganz andere Öffnungzeiten hatten und richtig Auskochten!
    Ich sagte ich habe das Geld nicht und ich kann es mir auch nirgendwo leihen, dann sagte er ok dann stelle ich das Gas ab!!! Darauf antwortete ich ok dann tue das!
    Ich muß noch erwähnen das oberhalb vom Lokal eine Bekannte von mir wohnt die auch Zutritt zur Gastätte hat! Die rief mich heute an und sagt die Heizung ( Ihre Wohnung hängt auch an dem Ofen , der bei mir unten steht) ist ausgeschlten, ob ich das war?
    Ich sagte nein, dann sah sie das Handwerker da waren und ein Kupferrohr an der Decke war neu! Ich fuhr sofort in die Gaststätte und sah mir das an! Nun ging ihre Heizung nicht da der Ofen nicht angeschaltet war ( er wurde ausgeschalten) Wir wussten den Handwerksbetrieb mit dem mein Vermieter immer arbeitete!
    Sie rief den an und fragte ob die heute da waren und das ihre Heizung nicht geht! Der Chef kam dann auch gleich und wollte den Ofen anschalten und hatte Probleme, bis er dann merkte das der Brenner runter war! Wir fragten ihn was heut gemacht wurde er sagte es wurde ein neues Kupferrohr gelegt, das man das Gas getrennt absperren kann!
    Wir fragten ihn wie er hier reingekommen ist und er sagte das mein Vermieter ( das muß genau nach unseren Telefonat gewesen sein) mit ihm gestern schon da war und das angesehen hat, dann hat er ihn den Schlüssel gegeben und er konnte rein! )
    So der Ofen läuft wieder, meine Nachbarin hat es zum Glück warm, ich habe auch aufgedreht nur bei mir ging nichts! Dann habe ich meinen Gasherd ausprobiert nichts!!!! Er hat das Gas abgestellt!!! D A R F ER sowas in dieser kurzen Zeit machen? Darf er ohne irgendein Wort einfach so in die Gaststätte bzw. in das Haus?
    Bitte antworten sie mir!
    viele Grüsse
    Pia