Beiträge von Banane

    Wasserkosten: Kaltwasserzähler, auch für Hauptzähler, werden alle 6 Jahre ausgewechselt (oder geeicht)
    Zu den Wasserkosten zählt auch der Wasserverlust, d.h. Wasserdurchlauf, der nicht an den Wohnungszählern angezeigt wird, kann
    bei der Abrechnung mit berücksichtigt werden. Zu den umlegbaren Kosten zählen auch die Wasserzähler-Leihgebühr.
    Wasserverlust entsteht z.B. wenn ein Verbraucher Wasser mit starkem Strahl in die Badewanne einläßt, dreht seinen Wasserhan zu,
    die Hauptwasseruhr dreht sich durch den Schwung 1 Sekunde weiter. Gerechnet übers Jahr, mit xWohnungen, kommt die Wasser-
    differenz zusammen. Wer kennt es anders? Banane

    Was denn jetzt - gänzlich verweigern oder Termin vorschreiben?

    Falls letzteres:
    Ein Termindiktat wäre keine Terminabsprache. Aber wenn der Vermieter es im Zuge dieser mietvertraglich vereinbarten Absprache nicht anders einrichten kann, wirst Du möglicherweise mit dem Termin des Vermieters leben müssen, solange der Vermieter seine Mitwirkungspflicht nicht verletzt.

    Soweit Sie durch die Räumlichkeiten des Vermieters müssen bezügl.Auszug, ist es nicht mehr als recht und billig, daß Ihnen der Vermieter einen Termin dafür vorgibt. Wie wäre es ohne Termin? Sie stehen dann - jeden Tag ein wenig -
    vor seiner Tür und bitten durchgehen zu dürfen. Was, wenn der Vermieter nicht da wäre. Überlegen sie doch.
    Banane

    Das wurde im Protokoll nicht festgehalten, wer für den Schaden aufkommt. Da steht lediglich "kleines Loch im Küchentisch".


    Es wurde protokolliert, aber nicht festgehalten, wer das zu bezahlen hat. Ich widerspreche schriftlich die Rechnung für den Schaden. Meines Erachtens sollte das ein Tisch aushalten können, dass ein Messer auf diesen fällt.

    Cyros, m.W. gibt es einen Unterschied zwischen Renovierung und Sachbeschädigung. Letztere ist nur durch den VM
    zu beheben. V braucht keine Frist an M.stellen, bei Renovierung schon.

    Nanne

    In meinem Mietvertrag ist ein Stellplatz in der Miete enthalten. Ab März bis Juli ist dieser nur eingeschränkt zu nutzen. Jeden Tag ist der Wagen von vorne bis hinten mit Vogelkot beschmutzt. Die Waschanlage hat mich mehrmals schon abgelehnt, da die Verschmutzungen ohne Folgen nicht zu reinigen sind. Ich muss diese jedes Mal in stundenlanger Arbeit mit der Hand beseitigen. Meine Vermieterin beeindruckt dieses nicht und beruft sich darauf das keine Taubenplage In der Stadt vorlage.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor?
    Ich kann den Stellpaltz nicht ordnungsgemäß nutzen. Ist eine Mietminderung gerechtfertigt?

    Den gleichen "Mist" hatte ich vor Jahren in meinem Haus. Die Mieter zogen nach 6 Jahren aus, putzten den Balkon und
    Handlauf nicht mit dem Hinweis, es seien ja die Vögel aus meinem Garten die den Balkon vollsch....en, also putz selber.
    Man braucht schon viel Humor für solche Vögel.....
    banane