Beiträge von Sunny1982

    Hallo zusammen ,

    Danke für die zahlreichen Hinweise.
    Also erstmal vorweg , natürlich bin ich Mitglied der Genossenschaft , bzw habe einen Anteil gekauft , ohne diesen zu kaufen bekommt man nämlich keine Wohnung von der Genossenschaft. Wegen der Ankündigung war das einzigste was schriftlich mitgeteilt wurde folgende Sätze :

    Sehr geehrter Mieter , wir können Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen , dass Ihr Badezimmer saniert werden soll. Wir bitten Sie , sich darauf einzustellen das wir ab dem 2.9.2014 in Ihrer Wohnung mit den Baumaßnahmen beginnen werden.

    Das ist alles was ich schriftlich darüber habe , alles andere lief mündlich , und von allen anderen Mietern die ich befragt habe wurde mir gesagt das die Miete nicht erhöht wird.

    Nötig war es weil wir teilweise noch alte Bleirohre hatten und noch immer keine Wasseruhren die ja seit Jahren Pflicht sind. Und weil dabei die Fliesen beschädigt werden müßen sie diese auch tauschen , außerdem bietet es sich an wegen der geringen Platzverhältnisse eine Dusche ein zu bauen , die kostenmäßig nicht wesentlich teurer als eine neue Wanne wäre. Desweiteren hatte ich als ich damals einzog vor 9 Jahren nur eine Zwischenlösung im Bad , denn die Decke wurde abgehangen (danach nur noch ca. 2m Deckenhöhe) wegen der alten Rohre unter der Decke.

    Es wurde alles soweit rechtzeitig angekündigt , die haben ja bereits im Mai begonnen in unserem Haus (6 Wohnungen) , 4 sind fertig und meine sowie die darüber liegende werden jetzt zeitgleich gemacht. Was ich halt nicht so wirklich wußte ist , daß die Toilette jeden Tag nicht nutzbar ist (ich fahre zum pinkeln nun jedes mal gute 6 km weit weg oder gehe auf der Arbeit , wobei ich nur stundenweise arbeite , die Nachbarn sind auch tagsüber nicht da) und auch über Nacht wird das Klo nur lose drauf gestellt , daß ist eine wackelige Angelegenheit und gespült werden muß mit einem Eimer. Das soll jetzt noch gute 3 Wochen so gehen. Vom Duschen und Wäsche waschen mal abgesehen , daß kann man dann ja tatsächlich mal außerhalb machen.

    Von mir aus hätten die im Bad garnichts machen müssen , ich habe danach nicht gebettelt und war soweit zufrieden , bzw wenn ich es mir hätte aussuchen können , hätte ich mich dagegen entschieden , es war aber keine Frage ob die das machen dürfen sondern es muß gemacht werden und gut , verstehe ich ja auch wegen der Wasseruhren , und das wir nun eine Dusche bekommen ist ja auch super , trotzdem war mir nicht bewußt was das für Ausmaße hat mit der Toilette.

    Hallo zusammen ,

    seit gestern wird unser Bad saniert , im Klartext es werden sämtliche Wasserleitungen erneuert , es kommt endlich eine eigene Wasseruhr , WC , sämtliche Fliesen und Waschbecken , sowie der Heizkörper werden erneuert und die Wanne wird erneuert (auf unseren Wunsch hin gegen eine Dusche getauscht) .

    Das ganze wurde rechtzeitig angekündigt usw. alles soweit okay.

    Allerdings wurde ich jetzt von Bekannten darauf hingewiesen das man doch eine Mietminderung machen kann , weil das Bad ja den ganzen Tag (von ca. 7-16 Uhr) überhaupt nicht nutzbar ist , nach Feierabend wird das WC provisorisch wieder hingestellt , man kann dann mit einem Eimer Wasser spülen. Ansonsten ist alles raus aus dem Bad .
    Es wurde uns weder ein Hotel angeboten noch ein Dixi Klo hingestellt oder ähnliches. Es wurde auch keine Entschädigung für diese Zeit versprochen.

    Mir wurde damals immer gesagt eine Mietminderung kann man nicht machen , weil es eine Wohnstättengenossenschaft ist und sie danach die Miete nicht erhöhen , ist das so richtig ?
    Das Problem ist das es 4 Wochen dauern soll , zusätzlich ist es wirklich nevig , zum einen habe ich einen schulpflichtigen Sohn , zum anderen 2 Katzen die ich den ganzen Tag wegsperren muß , gut ist mein Problem aber dennoch sind das alles zumindest für eine so lange dauer unzumutbare Zustände wie ich finde.

    Hinzu kommt natürlich wie es nunmal normal ist , den ganzen Tag Lärm , immer wieder kein Wasser , und jede Menge Dreck , ich weiß das läßt sich eben nicht verhindern , ist aber nochmal zusätzlich blöd.

    Nun habe ich natürlich versucht mich im Internet etwas schlau zu lesen , habe aber nichts zum Thema Genossenschaft gefunden. Weiß hier jemand Bescheid ?

    Und falls ich mindern darf , wie viel und wie mache ich das ? Und würde das dem Vermieter eventuell dann erlauben die Miete zu erhöhen ?

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

    Freundliche Grüße
    Sunny