Beiträge von joshi

    Nur weil es kein normaler Mietvertrag ist, heißt das längst nicht, dass das Mietrecht nicht greift.

    Das einzige, dass vielleicht funktioniert, wäre die Interpretation des Vertrages als Individualvertrag. Dort wäre zu klären, ob diese Klauseln wirksam sind.

    Um das mal rückwärts durchzuspielen:
    Ist eine Kaution denn bei einer Pension normal? Müsste eine Pension sich nicht auch irgendwie anmelden und dementsprechen im "Mietvertrag" auch ein paar Worte darüber verloren werden, dass es keine "normale" Miete ist (sondern die Rechte und Pflichten einer Pension gelten)? Irgendwo muss es dabei ja Unterschiede geben. Zumindest für mich als Laien ist eine Pension etwas völlig anderes als die Miete einer "normalen" Wohnung.
    Könnt ihr mir dabei helfen?

    Und selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, dass ich in einer Pension wohne:
    Wäre in einer Pension die "Abnützungsgebühr" rechtens?

    Mit Sicherheit nicht! In einem "normalen" Haus, ich kenne jedenfalls keine Mietwohnung, die, ich zitiere: Das angemietete Zimmer ist dem Reinigungspersonal tagsüber zugängig zu machen. so etwas seinen Mietern bietet.

    Ich denke, dass der TE überhaupt nicht geschnallt hat, dass er in einer Pensin, o.ä., wohnt.

    Pension, schön wäre es. Wie schon gesagt:
    Normales Haus, wo versucht wird mit jedem Quadratmeter Geld zu verdienen im außeren Kreis von München. Die Floskel zum Reinigungspersonal steht zwar drin, das Reinigungspersonal gibt es, wie schonmals geschrieben, jedoch NICHT, sodass ich immer selbst putze. Ich vermute deswegen, dass die Floskel lediglich drin steht, damit die Vermieter jederzeit in Wohnung kommen dürfen.
    Dass der Mietvertrag nicht gerade normal ist weiß ich auch. Trotzdem finde ich es eher sinnlos, dass du mir hier unterstellen willst ich wüsste nicht wo ich wohne.

    Die in der amtlichen Statistik genutzte Klassifikation der Wirtschaftszweige WZ 2008 definiert Pensionen als