Beiträge von wakonda

    Hallo bin neu hier und habe mich wegen einem ähnlichen Problem angemeldet:
    Vor einigen Wochen wurden wir von unserer Hausverwaltung angerufen. Sie wollten einen Besichtigungstermin um unsere Mietwohnung zu verkaufen. Sie gaben uns am Telefon das Versprechen, dass wir nicht ausziehen müssten, da die Wohnungen als reine Kapitalanlage verkauft werden sollten. Kurz vor dem Termin sagten sie allerdings wieder ab und wir machten uns keine weiteren Gedanken darüber. Nun ziehen die Leute unter uns aus und wir haben erfahren, dass die Wohnung verkauft und sofort Eigenbedarf angemeldet wurde. Die Frau ist allein mit 2 Kindern und kann sich einen Umzug kaum leisten. Nun habe ich auf der Webseite der Hausverwaltung gesehen, dass sie ALLE Wohnungen hier im Umkreis zum Verkauf bei Immoscout anbieten mitsamt Fotos, die nicht mal alle zu den angebotenen Wohnungen passen. Alle Angebote sind mit dem Hinweis versehen, dass die Wohnungen nicht vermietet sind und man sofort einziehen könne. Die meisten Mieter hier wissen noch nichts davon. Man erfährt erst davon, wenn der Anruf mit den falschen Versprechungen kommt. Hinzu kommt, dass die meisten Leute, die sich die Wohnungen hier kaufen nicht einmal wissen, worauf sie sich einlassen. Nahezu alle Mieter hier haben schimmelbelastete Wohnungen und jeden Winter damit zu kämpfen. Die Häuser sind nur einseitig isoliert, der Putz wird nur von der Tapete an den Wänden gehalten und teilweise sind nicht einmal zwangsbelüftete Fenster eingebaut. Im Winter kommt manchmal die Außenfassade geflogen, da kann man dann froh sein, wenn man nicht grad drunter steht.
    Kann man gegen diese Hausverwaltung vorgehen? Müssen wir uns das als Mieter gefallen lassen, dass hier alle rausgedrängt werden bzw. nicht einmal davon wissen, dass ihre Wohnungen verkauft werden sollen?
    Mein Mann und ich arbeiten zwar, aber ein Umzug ist für uns finanziell garnicht zu stemmen. Aus unserem Umfeld wollen wir auch nicht weg, da unsere Tochter hier zur Schule geht, hier Musik macht und ihren Sportverein hat und wir in der Nähe arbeiten. Aber Mietwohnungen kriegt man hier in der Umgebung kaum noch zu einem Preis, den uns auch das Amt genehmigen würde. Wir sind grad ein wenig verzweifelt, da wir scheinbar nichts tun können, sondern nur zusehen, wie man mit uns verfährt.