Beiträge von BHShuber

    1. ) Wer muss die Anschaffung einer neuen, zusätzlichen Tonne bezahlen

    Hallo,

    die Anschaffung wird wahrlich nichts kosten, kosten verursacht vielleicht die erhöhte Müllmenge.


    Muss ich dem Bau eines entsprechenden Stellplatzes durch eine Fachfirma zustimmen und dessen Kosten mittragen wenn genügend normale Abstellflächen vorhanden sind und dies lediglich zur verschönerung des Bildes beiträgt jedoch keinen tatsächlichen Nutzen hat ?

    Nein, ein MIeter hat hier nicht mitzuschnabeln, das ist alleinige Entscheidung des Vermieters, welcher auch die Kosten hierfür zu tragen hat.

    Gruß

    BHShuber

    Kann ich davon ausgehen, dass hier gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot verstoßen wird?

    Hallo

    und gleich mal ein NEIN

    Den diese Vorwurf musst du zweifelsfrei nachweisen und mit den bisherigen Ausführungen wird das nicht möglich sein.

    Zudem Bestimmt alleine der Vermieter wann ein Rückschnitt notwendig ist und wie in welcher Form und wen er beauftragt die Treppenhausreinigung zu erledigen, wenn der Mietvertrag nicht vorsieht, dass die Mieter das selber machen müssen.

    Zu achten ist ob die umlagefähigen Kosten auch wirksam im Mietvertrag vereinbart sind.

    Gruß

    BHShuber

    Hallo,

    bevor man das Fass öffnet, muss man sich vergewissern, was steht tatsächlich bezüglich des Gartens und des Abstellraumes im eigenen Mietvertrag.

    Dann, gibt es MIeter, die denken mit Mietzahlung ein ganzes Haus gemietet zu haben also dem nicht so viel Glauben schenken, ist der Vermieter nicht oft zu sehen, eignen sich Mieter und auch Hausmeister gerne mal was an was gar nicht sein dürfte.

    Da der Umzug am verlängerten Wochenende stattgefunden hat, machen wir die Übergabe und die Unterzeichnung des Mietvertrages erst heute Nachmittag. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich mich da verhalten soll und ob ich den Mietvertrag, den ich noch gar nicht gesehen habe, überhaupt unterzeichnen soll

    Super ist das dann kannst du dem Vermieter gleich mal diktieren, was da drin zu stehen hat bezüglich der mündlich zugesicherten Bestandteile der gemieteten Wohnung, es muss in jedem Fall nachweisbar sein, was der Vermieter bei Besichtigung euch zugesichert hat, ok

    Gruß

    BHShuber

    Meiner Meinung nach ist nichts davon rechtens, kommunikation mit dem Vermieter ist schwierig, er spricht kaum Deutsch. Es gibt einen Standartmietvertrag wo nichts zu baulichen Veränderungen drin steht.

    Weiterhin befindet sich im selben Gebäude eine Doppelgarage die von innen durch eine Tür und von Außen (Tor) vom Vermietergrundstück zugänglich ist. Jetzt untersagt er uns dass wir sein Grundstück betreten dürfen. Aber wie sollen wir jetzt dort die Autos rein und raus fahren? Haben wir da Wegerecht?

    Hallo,

    der Vermieter muss dem Mietanlass, sofern das auch vereinbart ist, die Zufahrt auch bereit stellen.

    Wenn ihr im Mietvertrag zum Zwecke des betreibens einer KFZ- Werkstatt vereinbart habt, kann er nicht einfach die Zugänge verkleinern oder gar verwehren, dies würd einen massiven wirtschaftlichen Verlusst bedeuten.

    So würde ich euch raten, euch anwaltliche Hilfe zu holen, denn hier im Forum wird es für euch nichts geben, was euch weiterhelfen kann, hier müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden, bevor ihr eure Werkstatt dichtmachen könnt.

    Gruß

    BHShuber

    Hallo,

    ohne den genauen Inhalt bzw. die Formulierungen im Mietvertrag zu kennen, kann man nur spekulieren!

    Auf der einen Seiten hat der Mieter die Mietsache mitsamt Bestandteile in ordnungsgemäßen Zustand zurückzugeben, auf der Anderen gibt es in den Mietverträgen viele wirksame und auch nicht mehr wirksame Klauseln, so wäre es bedeutsam, zu wissen, was steht dort geschrieben.

    Im schlimmsten Fall für den Vermieter kann der Mieter die Wohnung besenrein zurück geben, da einige Klauseln nicht mehr wirksam sind oder gar nicht erst wirksam vereinbart wurden.

    Gruß

    BHSHuber

    Wie ist eure geschätzte Meinung?

    Hallo,

    grundsätzlich hängt es an den vertraglichen Vereinbarungen, die im Mietvertrag verankert sind.

    Hast du keinen Hofanteil mitgemietet, kannst du auch keinen einklagen!

    Hast du einen Hofanteil mitgemietet, bzw. in Form gemeinsamer nicht definierter Hofnutzung, kannst du keinen bestimmten Hofanteil einklagen!

    Nur, wenn dir mietvertraglich ein bestimmter Anteil zugewiesen ist dieser bezeichnet ist kannst du hier etwas verlangen, sonst nicht.

    Gruß

    BHShuber

    Was haltet Ihr davon?

    Hallo,

    das Problem mit diesen Zeugen ist, wenn es Hart auf Hart kommt, wissen die meist nichts mehr!

    Ebenso wie der Vermieter hat auch der Mieter das Recht, Bilder von der Wohnung zu machen, den Zustand der Wohnung zum Zeitpunkt der Übergabe zu dokumentieren und auch einen Zeugen mitzubringen oder aber auch eine bevollmächtigte Person mit dem Beiwohnen der Übergabe zu beauftragen, man muss nicht mal selber kommen.

    Festgehalten wird der Ist- Zustand bei der Übergabe der Wohnung, nicht mehr und nicht weniger.

    Sollte der Vermieter die Übergabe verweigern, dann sollte man das am besten schriftlich haben, was ansich schon eine Quadratur des Kreises ist, denn die Rückgabe der Mietsache kann er nicht verweigern, sobald der Schlüssel beweisbar zum Mietende an den Vermieter zurück gegeben wurde, ist die Rückgabe der Wohnung erledigt.

    Gruß

    BHSHuber

    Danke schon mal für eure Antworten. Es ist ja eben nicht so dass ich bewusst in dem Zimmer nicht geheizt habe. Ich habe die zentrale Steuerung der Heizung auf eine Temperatur eingestellt und bin dann davon ausgegangen dass es so passt.

    Hallo,

    damit hast du dir selbst die Antwort auf die Frage gegeben, nicht nur davon ausgehen, sondern auch sich davon überzeugen ist die Pflicht des MIeters

    Gruß

    BHShuber

    Ich würde mich freuen wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

    Hallo,

    unerheblich dessen wie du bisher genutzt hast und ob jetzt eine Frostwache gestellt war, hätte man sich davon überzeugen müssen, dass die Frostwache auch aktiv ist, das gehört auch wenn du das gar nicht so siehst zu den Obhutspflichten eines Mieters, da der Vermieter während des Mietverhältnisses nicht in Besitz der Mietsache ist, ist dieser im wesentlichen darauf angewiesen, dass der Mieter seiner Verpflichtung auch nachkommt.

    lies hier:

    Obhutspflicht

    Gruß

    BHShuber

    Hallo,

    die Ein- und Auszugsgebühr macht sich grad in vielen WEG´s breit, scheint eine neue Tugend zu sein von der Hausverwaltung und Eigentümern.

    Dieses Geld musst du nicht zahlen, du kannst auch den Mietvertrag unterschreiben, denn diese Kosten gehören zu dem Verwaltungskosten des Vermieters zur Errichtung eines Mietverhältnisses und er alleine muss diese Ein- und Auszugsgebühr entrichten, die Kosten sind weder umlagefähig noch auf den Mieter abwälzbar.

    Gruß

    BHShuber

    Dieser ziert sich da und ich weiß nicht warum

    Hallo,

    für dich wichtig ist nur, dass der Vermieter um den Einzug des Lebenspartner unterrichtet ist und dem von Seiten des Vermieters nichts entgegen steht am besten schriftlich.

    Einen neuen Mietvertrag, lass das sein, denn es werden ohne genaue Kenntnis davon zu haben dort Klauseln verankert sein die mittlerweile nichtig sind, zum Nachteil des MIeters sind und deshalb nichtig und vor allem zu deinem Vorteil gereichen können!

    So halte man die Füße still, bittet um eine Erlaubnis für den Zuzug des Lebenspartners und lässt es wie es ist.

    Gruß

    BHSHuber

    Hallo,

    wenn es sich nicht um Spam Verbreitung handelt, habe ich da mal Fragen?

    In welcher Weise, denkst du sind deine Rechte verletzt?

    In welcher Weise denkst du, als Mieter, oder vermietender Eigentümer überhaupt einen Rechtsgrund dafür zu sehen?

    Was genau bist du nun Vermieter, Mieter?

    Gruß

    BHShuber

    Der Mietvertrag wurde von der Vermieterin unterschrieben, nicht von der Hausverwaltung. Als vertragsschließende Partei ist angeben „Vermieterin XX c/o Hausverwaltung XX“. Also hat die HV wahrscheinlich nichts damit zu tun?!

    Hallo,

    C/O ist nur eine Zustellzusatz für Post, das ist kein Nachweis oder auch Vollmacht für die Hausverwaltung in irgend einer Weise sich hierzu zu äussern und solange keinerlei Vollmacht vom Vermieter vorliegt dass die HV auch die Mieterverwaltung inne hat, ist alles was die HV von sich gibt gegenstandslos!

    Einzig der Vertragspartner ist der Vermieter, mit dem alles was das MIetverhältnis betrifft besprochen werden muss.

    Gruß

    BHShuber

    Damit wäre der Zeitrahmen von 6 Monaten aber noch gegeben. Ich nehme an, damit werde ich die Kosten wohl tragen müssen?

    Hallo,

    allerdings könnte man den Sachverhalt auch von einer höheren Instanz klären lassen, in dem man eine Kautionsrückzahlungsklage einreicht oder einreichen lässt von einem Juristen.

    Hier trägt dann jeder vor was er dem Anderen vorwirft, so wie ich das sehe wirst du ohnehin nicht drum herum kommen, es sei denn du gibst kleinbei worauf vermieterseits natürlich spekuliert wird!

    Wie Leipziger schon geschrieben hat, wäre die Klausel der Schönheitsreparaturen, Rückgabe der Mietsache durchaus von Interesse, wer weis welche Klauseln in diesem vereinbart sind und unter Umständen nicht mehr wirksam?

    Gruß

    BHShuber

    Hallo,

    warum so kompliziert?

    Schreibe der Hausverwaltung genau so wie du es hier erklärt hast, die angetroffene männliche Person ist dein Lebensgefährte der nicht bei dir wohnt und lediglich Übernachtungsgast war und ist.

    Nicht mehr und nicht weniger, einen Nachweis dass dem nicht so ist muss doch die Hausverwaltung führen, ich würde jetzt mal abwarten, wie sich die Sache künftig darstellt und dann entscheiden was du machst.

    Gruß

    BHShuber

    Hallo nochmal,

    es wird wohl im Einzelfall auf das berechtigte Interesse des Mieters ankommen, ein Bekannter allerdings erst indem der Mieter bekundet aus wirtschaftlichem Interesse einen Untermieter mit in die Wohnung zu nehmen.

    Zudem es sich um ein zeitlich begrenzte Untervermietung handelt, Möglichkeiten gibt es genug so z. B. könnte das ja eine Lebensgefährtin sein.

    Gruß

    BHShuber