Beiträge von tommel

    ja, das verstehe ich.
    Es ging mir auch in erster Linie darum, ob diese "Methode" bzw.andere Fälle bekannt sind, und ob sich Vermieter darüber Geld verschaffen bzw.verschaffen dürfen.
    Könnte ja sein das, wie ich meine Miete nicht mit der kaution verrechnen darf (gerade gerlernt :-), ein Vermieter die Betrisbkosten ebenfalls nicht in andere Töpfe schmeissen darf bzw. verrechnen, denn aus meiner Betriebskostenrechnung gehen definitiv keine weiteren Sollstellen hervor bzw. aus der Vorrauszahlung.

    sorry ... Betriebskostenvorrauszahlung hätte es heissen müssen.
    hallo,
    was kann ich machen?
    Meine Hausverwaltung hat meine Betriebskostenvorrauszahlung in der Abrechnung einfach auf 0 gesetzt und fordert die Summe nochmal.
    Kennt jemand solche Methoden. Wollen die mich veräppeln?
    Sie haben gleichzeitig meine Betrisbkostenvorrauszahlung verdoppelt. Ich habe sie bereits darauf hingewiesen und bekam als Antwort. Dies sei der Soll/Ist Ausgleich zum Schutze des Mieters damit eine Doppelbelastung vermieden wird.
    Das kapier ich beim besten Willen nicht. Was soll da ausgeglichen werden. Ich war bis dahin dem Vermieter nichts schuldig.

    hallo,
    ich brauche dringend einen Rat.
    Mein vermieter/hausverwaltung sind ne ganz ganz miese sorte.
    (kurzes beispiel: betriebskostenvorrauszahlung (welche man ja mtl.mit überweist) einfach in der Abrechnung auf Null gesetzt und dann volle Höhe noch mal gefordert. liegt mittlerweile beim Mieterschutzbund usw. ... und immer wieder etwas)
    Nun werde ich hier ausziehen. Das erträgt man nicht. Jedoch habe ich ganz ganz grosse Bedenken das ich meine Kaution in den Wind schreiben kann, was ich mir nicht erlauben darf.
    Nun schwirrte mir in den Kopf einfach meine letzten 2 Mieten nicht mehr zu zahlen, denn dafür können sie dann die Kaution behalten.
    Kann mir jemand sagen wie dumm dieser Gedanke ist?
    Wie komme ich sonst an meine Kaution?