Beiträge von Berthold2008

    Berny,

    was mir die Hausverwaltung nur mündlich an Daten nennt, darauf gebe ich nicht viel. Der Abrechnungsmodus sind wie die Jahre zuvor auch 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten.

    drei
    Danke für Deine detaillierten Ausführungen. Ich werde die Einsichtnahme in die NK-Abrechnungen der anderen Mieter verlangen, da ich ansonsten so gut wie nichts überprüfen kann.

    vG Berthold

    Hallo drei,

    danke für Ihren Beitrag. Da zwischwenzeitlich zwei Mieter wegen Arbeitsaufnahme weggezogen und neue Mieter eingezogen sind, ist es schier unmöglich einen derartigen Vergleich anzustellen.
    Laut Hausverwaltung darf ich zwar Einsicht nehmen in die abrechnugsrelevanten Belege, nicht aber in die NK-Abrechnungen der anderen Mietparteien.
    Ich weis daher nicht einmal, ob in besagten Abrechnungszeitraum schon alle Wohnungen (eine stand lange leer) mit ein und demselben Heizkostenverteiler ausgestattet waren.

    vG Berthold

    Das ist schon richtig, was Sie sagen, die erwähnten 125% Steigerung beziehen sich schon auf den Betrag (€ 955,92 gegenüber € 425,30 im Vorjahr).

    Die Thermostate an den Heizkörpern habe ich selbst auf Stufe 3 als höchste Stufe eingestellt. Die Heizungsanlage ist durch ein Außenthermostat gesteuert, man kann also in der milden Jahreszeit garnicht heizen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Beweislast bei derart extremen Steigerungen vom Mieter auf den Vermieter übergeht. Weis jemand etwas darüber?

    Guten Abend zusammen!
    Gemäß meiner jüngsten Nebenkostenabrechnung haben sich meine Heizkosten gegenüber dem Vorjahr um sage und schreibe 125% erhöht! Ich kann das nicht nachvollziehen, da sich mein Heizverhalten in keiner Weise verändert hat.

    Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass die Firma techem die Erfassungsgeräte an den Heizkörpern vor 1 Jahr gegen ein anderes Modell ausgetauscht hat.
    Kam ich im Vorjahr mit den alten Geräten auf 4.500 Einheiten, sind es nun 10.400.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Vielen Dank!

    Gruß Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!