Lärmbelästigung - Erhebliche Lautstärke Schall

  • Hallo zusammen,

    wir leben z.Z. in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Souterrain, EK, erste und zweite Etage. Wir leben in der zweiten Etage.

    Wir haben das Problem, dass wir das gesamte Haus in unsere Wohnung hören können. Wir hören die Stimmen sogar aus dem Soutterain und das sehr deutlich. Der Luft und Körperschall wird so stark auf unsere Wohnung übertragen, dass wir eigentlich so gut wie nicht mehr in Ruhe in der Wohnung leben können. Wir hören die Stimmen (aus allen Räumen) der Nachbarn unter uns, so deutlich, dass wir ohne Probleme alles verstehen können. Wir hören die Schritte extrem laut, das Öffnen und Schließen von Schränken etc. Wenn die Nachbarn unter uns die Rollos öffnen, ist es so laut, dass wir morgens beide wach werden. Die Wände beben tatsächlich.. wir haben teilweise sogar schon Risse im Putz..

    Wir sind verzweifelt und der Vermieter sagte uns, er wusste nichts von dem Problem. Ich habe mich schon eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt und habe mich nun entschlossen hier anzumelden. Das Gebäude ist von 1952 und dort galten ja andere Schallschutzverordnungen.. die Wohnung von uns wurde aber

    komplett saniert. Boden, Wände, Fenster etc. Die Wände und Böden der Wohnung sind aus Beton.

    Wir hatten gelesen, dass eventuell ein Abhängen der Decken bei den Nachbarn möglich wäre. So könnte man immerhin den Luftschall etwas reduzieren.. Wir wissen nur nicht, ob wir so etwas einfordern könnten oder evtl. die Mieter mindern könnten. Wir haben aktuell leider keine Möglichkeit auszuziehen, da wir dort erst 3 Monate leben und viel Geld in die Wohnung investiert haben..

    Nungut, wir danken im Voraus! Vielleicht hat jemand eine Idee, was wir machen könnten.

    LG!

  • Man kann vom Vermieter nur das verlangen, was zum Baujahr des Hauses Standard war. Und du hast ja selber schon erkannst, dass es 1952 völlig anders war. Ansprüche wirst du wohl aber leider keine haben. Man kann aber mal freundlich den Vermieter bitten, ob er bei dem Problem irgend wie helfen kann. Fordere nichts bestimmtes, sondern frage nur, ob er eine Idee hätte, was man machen könne, um irgend was zu verbessern. Vielleicht kommt dann ein brauchbarer Vorschlag.

    Leider hast du nicht geschrieben, was für einen Bodenbelag ihr habt. Doch ich denke, ein dickerer höherwertiger Teppich könnte durchaus einiges des Schalls schlucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!