Mietshaus - Wohnungstür schließt nicht selbsttätig

  • Hallo,

    folgende Situation: Es handelt sich um ein Mietshaus mit 4 Parteien, eine davon ist der Hauseigentümer (klassischer Stadt-Altbau von 1906). Die Haustür hatte früher mal einen automatischen Türzuzieher. Da aber der Mechanismus bei verschiedenen Witterungssituationen nicht richtig funktionierte (Die Haustür verzieht sich wohl gern), hat der Vermieter irgendwann den Zuzieher abgebaut. Seitdem muss die Haustür von Hand durch Zuziehen geschlossen werden.

    Nur die ist die Situation die, dass die Haustüre oftmals - auch über Nacht - offen steht. Ursache sind vermutlich nicht einmal die Mieter selbst, aber z.B. Lieferdienste, die einfach nicht mitbekommen, dass man die Türe von Hand zuziehen muss. Und dann führt das dazu, dass eben die Haustüre stundenlang offen steht.

    Damit steht der Hausflur jedermann offen, und damit kommt man in den Hinterhof-Bereich, wo mehrere Fahrräder stehen. Der Keller ist zwar nochmals durch eine Türe versperrt (die in aller Regel auch verschlossen ist), allerdings ist dieser Kellerzugang vom Hausflur schlecht einsehbar, ein Einbrecher könnte also weitgehend unbemerkt in aller Ruhe die Kellertür öffnen.

    Frage 1: Wie steht es in dieser Situation um den Versicherungsschutz bei der Hausratversicherung?

    Frage 2: Hat der Vermieter die Pflicht, die Haustüre besser zu sichern (Indem z.B. der Automatismus wieder eingebaut wird bzw. ggf. die Türe ersetzt werden muss?)

    Danke schonmal für alle konstruktiven Diskussionsbeiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!